Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Michael Niedermeier gewann Gold im 1er Kunstfahren der Männer. Foto: Mareike Engelbrecht
17.10.2014 20:58
Hallen-DM: Niedermeier gewinnt souverän im 1er - Schultheis/Sprinkmeier Meister im 2er

Denkendorf (rad-net) - Bei der Deutschen Hallenradsport-Meisterschaft im württembergischen Denkendorf sind heute die ersten Medaillen vergeben worden.

Im 1er Kunstfahren der Männer holte sich Topfavorit Michael Niedermeier von der RKB Solidarität Bruckmühl mit 200,64 Punkten klar die Goldmedaille. Zweiter wurde sein Vereinskamerad Andreas Pfiegl (184,02), Rang drei ging an Simon Puls (179,00/Liemer RC), der sich damit seinen Platz bei der Hallen-Weltmeisterschaft in Brünn sicherte.

«Weder bei den Schülern, noch den Junioren stand ich bei einer DM ganz oben. Ich bin sprachlos», freute sich Niedermeier, der laut Bundestrainer Dieter Maute eine starke Entwicklung hinter sich hat. «Er hat wirklich Riesenschritte nach vorne gemacht. Und diese tolle Serie gibt zusätzliches Selbstvertrauen», so Maute.

Kathrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier vom RV Mainz-Ebersheim holten sich in einem spannenden und dramatischen Finale den DM-Titel im 2er Kunstfahren der Frauen. Mit 148,40 ausgefahrenen Punkten verwiesen sie die Titelverteidigerinnen Julia und Nadja Thürmer (146,46/RV Mainz-Finthen) mit einer nicht ganz optimalen Kür und nur rund zwei Punkten weniger auf den zweiten Platz. Die amtierenden Weltmeisterinnen Jasmin Soika und Katharina Wurster (128,50/SV Mergelstetten) mussten während ihrer Übung den Bruch der Rad-Achse verkraften und ihre Performance ganz am Ende ausfahren, so dass ihnen nur der dritte Rang blieb. Zur WM fahren nun Schultheis/Sprinkmeier und die Titelverteidigerinnen Soika/Wurster.

«Scheinbar hat unser Saison-Aufbau dann doch gestimmt, aber ich hätte es auch lieber weniger eng gehabt», sagte der Ebersheimer Trainer, Markus Klein. «Und selbst wenn unsere WM-Titel die Highlights waren, ist dies mit der Quali und der Meisterschaft ein unglaublicher Tag», so Sprinkmeier.

Im 4er Kunstfahren der offenen Klasse ging es ebenfalls spannend zu. RV Viktoria Erkelenz-Hoven setzte sich letztendlich mit 164,38 Zählern gegen RSV Möve Kornwestheim (163,18) durch, Dritter wurde der RV Adler 1901 Neuwerk (134,24). Im 6er Kunstfahren der offenen Klasse gewann der RSV Steinhöring (156,98) vor RV Viktoria Erkelenz-Hoven (150,77) und Gastgeber RKV Denkendorf (141,09).

Im 4er Einradfahren der offenen Klasse setzte sich die Spvgg. RW Moisling (121,75) ganz knapp gegen JSV Neuenschmidten 1 (120,91) und 2 (120,08) durch. Das 6er Einradfahren der offenen Klasse gewann der RSV Steinhöring (144,71) vor SG Antrup-Wechte/Leeden (141,64) und SKV Mörfelden 1 (136,93).

Neben den ersten DM-Titeln im Kunstradsport und Einradfahren standen heute auch die Aufstiegsspiele im Radball und Radpolo in die 1. Bundesligen auf dem Programm. Im Radball schafften RC Iserlohn (Heiko Cordes/Daniel Endrowait), RSC Schiefbahn (Marius Hermanns/Sven Holland-Moritz) sowie RKV Denkendorf (Andreas Luik/Sascha Henn) den Sprung in die höchste Liga. Im Radpolo werden in der kommenden Saison der RSV Frellstedt (Theresa Sielemann/Johanna Egerer), RSV Seeheim (Yvonne Dreieicher/Janine Gergelyi) und RV Halle (Melanie Niermann/Andrea Oetting) vertreten sein.

Weitere Infos zur DM und Ergebnisse


Zurück