Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Medaillengewinner im 1er Kunstrad der Schüler (v. li.) Linus Boldt, Emilio Arrellano und Philipp Thies Rapp. Foto Wilfried Schwarz
23.05.2016 08:02
Hallen-DM: Steinhöring dominiert am zweiten Tag

Lengerich (rad-net) - Am zweiten Tag der Deutschen Schülermeisterschaften im westfälischen Lengerich wurden die DM-Titel im 1er Kunstrad der Schüler, 2er Kunstrad Schüler, 4er Kunstrad Schülerinnen und 4er Einrad der Schülerinnen ausgefahren.

Groß feiern durfte der Nachwuchs des RSV Steinhöring, denn binnen 30 Minuten ging sowohl der Titel im 2er der Schüler (Offene Klasse) als auch im 4er Kunstrad der Schülerinnen nach Bayern. Zuerst sicherten sich Maja Singer/Simon Weihenhain mit 44,22 Punkten Gold im 2er der Schüler vor Felix Bahn/Lorenz Knorr (37,35/RV Germania Oberschindermaas). Für Dennis Duck/Michelle Bobe (36,24/RSV Knetterheide) gab es Bronze.

Anschließend holte Maja Singer zusammen mit Sarah Görner, Elisa Vollbrecht und Nadine Stinauer ihren zweiten DM-Titel hintereinander. Im 4er Kunstrad Schülerinnen fuhren die vier Bayerinnen mit 139,11 in einer anderen Liga. RV Wiednitz folgte mit 92,11 Punkten auf Platz zwei - und damit mit mehr als 40 Punkten Rückstand -, während RSV Frohnlach mit ausgefahrenen 88,20 Punkten das Siegerpodest auf dem Bronzerang vervollständigte.

Die DM-Krone im 1er Kunstrad der Schüler konnte sich Emilio Arellano (RV Vorwärts Oberjesingen) aufsetzten. Er hatte schon die Höchstpunktzahl eingereicht und fuhr mit 110,29 Punkten auch mehr heraus, als die Konkurrenten überhaupt aufgestellt hatten. Silber gab es für Philipp Thies Rapp (97,58/RSV Tailfingen) und Bronze für Linus Boldt (84,64/RV Achim).

Einen spannenden Wettbewerb lieferten sich die 15 Mannschaften im 4er Einrad. Katharina Jörger, Amele Kilian, Nele Strohneuer und Annika Fritz vom KRS Varnhalt hatten das schwierigste Programm eingereicht und wurden mit ausgefahrenen 123,00 Punkten ihrer Favoritenrolle gerecht. Damit gewannen sie DM-Gold vor dem Gastgeber-Quartett RSG Teuto Antrup-Wechte 1 (116,23) und RSV Fürth-Vach (110,27).

Im Rahmen der Titelkämpfe gab es noch einige Ehrungen durch BDR-Kunstradkoordinatorin Silke Wölke und BDR-Jugendsekretär Marco Rossmann. Sie übergaben den UEC-Team-Cup 2015 an den KRD Rebland Varnhalt, als Auszeichnung für den erfolgreichsten Verein in Europa. Der SKV Mörfelden erhielt als Zweiter eine Urkunde. Als Deutschlands erfolgreichster Hallenradsportverein 2015, hierzu zählen sämtliche Ergebnisse an den Deutschen Hallenradsportmeisterschaften, wurde der RMSV Aach ausgezeichnet - der Verein erhielt den Gold-Pokal damit schon zum 18.Mal.

Die Schüler-DM 2017 wird am 10. und 11. Juni ebenfalls in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Ausrichter ist der RSV Schwalbe Augustdorf.

Hallen-DM der Schüler: Erste Titel vergeben


Zurück