Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Nick Lange gewann Gold im 1er vor Max Maute und Anton Hanselmann. Foto: Wilfried Schwarz
24.04.2016 10:34
Hallen-DM U19: Lange und Andexlinger/Seidel siegen am ersten Tag

Aalen-Unterkochen (rad-net) - Am ersten Tag der Deutschen Juniorenmeisterschaft im Hallenradsport in Aalen-Unterkochen gab es starke Leistungen zu bestaunen. Aber nicht alle Ergebnisse entsprachen dem möglichen Leistungsniveau der Sportlerinnen und Sportler und einige Favoriten strauchelten.

Die ersten DM-Medaillen wurden im 4er Kunstrad der Junioren vergeben. Der RSV Steinhöring mit Judith Kania, Simon Kasper, Adrian Neumaier und Nicole Weichenhain mit persönlicher Bestleistung (147,04) den ersten DM-Titel. Silber sicherte sich der «Mollzahn-Vierer» des RV Neuenkirchen vor dem Quartett des RCV Böhl-Iggelheim.

Danach folgte die Entscheidung im 1er Kunstrad der Junioren mit einem dramatischen Finale, denn der DM-Favorit Nick Lange (Unterweissach) stürzte bereits bei der ersten Übung, dem Sattel-Lenkerhandstand. Er fiel dabei genau in sein Sportgerät. Nach einer kurze Erholungspause und Radreparatur konnte er seine Kür unter großem Beifall des Publikums, fortsetzen. Mit 158,95 Punkten verwies er «Kronprinz» Max Maute (Tailfingen/143,43) auf Silber, der sich ganz knapp vor Anton Hanselmann (Öhringen/153,08) behaupten konnte.

Im 2er der Juniorinnen krönten Lea-Marie Andexlinger/Pia Seidel (Schleissheim) eine großartige Saison mit dem DM-Titel. Mit 121,47 Punkten ließen sie den Konkurrentinnen nicht den Hauch einer Chance. Silber gab es an der Siegerehrung für Linda Heni/Lea Schneider (Trillfingen/112,70), Bronze für Alina Feisler/Annice Niedermayer (Denkendorf/109,86).

Nur drei Mannschaften waren im 4er Einrad der Junioren angetreten. Wie erwartet setzte sich der RSC Köngen mit Sabrina Dürr, Rina Mack, Annika Schmauk und Lukas Schmauk durch. 126,15 Punkte, damit fuhren sie mehr heraus als die SG Orlen (Silber/67,37) und Kervenheim (Bronze/66,48) aufgestellt hatten. 15 Mannschaften wollten Deutscher Meister im 4er Einrad der Juniorinnen werden. Am Schluss stand die erste Mannschaft der RMSV Aach mit Sarah Bötzer, Marion Henninger, Lea Münzer und Nadine Schmid ganz oben. 138,06 Punkte war ihre Meisterkür den Kampfrichtern wert. Silber holte sich die TSG Flohnheim (135,68), vor dem RKV Herzogenaurach (132,41), das sich überraschend Bronze sicherte.

Eine Winzigkeit von 0,03 Punkten entschied im 6er Einrad Gold und Silber. Die TSG Antrup-Wechte mit Marisa Bauschulte, Lara Berkemeier, Anna Biermann, Sophia Groß, Jana Haverkamp, und Janine Wöhler gewann mit 135,73 Punkten hauchdünn vor dem RMSV Aach mit 135,70 Punkten. Über Bronze durfte sich die TSG Flohnheim (133,84) freuen.

Mit drei Mannschaften von 10 Mannschaften stellten die Gastgeber vom RV Ebnat fast ein Drittel des Starterfeldes im 6er Kunstrad. Jeder aus dem anwesenden Publikum hätte dem sympathischen Ausrichter eine Medaille gegönnt. Aber am Ende blieben Platz vier, fünf und zehn. Entsprechend groß war die Enttäuschung beim RV Ebnat, der als Mitfavorit am Start war. Den Titel sicherte sich der RSV Steinhöring 150,8) mit Julia Dörner, Sarah Görner, Judith Kania, Anna-Maria Milo, Annalena Vollbrecht und Nicole Weichenhain. Vize-Meister wurde das Sextett des RMSV Aach (140,25) vor dem RV Neuenkirchen (135,28).

Heute gehen die Wettkämpfe mit den Entscheidungen im 1er Kunstrad Juniorinnen, 2er Kunstrad der Junioren und 4er Kunstrad Juniorinnen weiter.

Zurück