Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
02.12.2016 22:40
Hallen-Rad-WM: Schweizerinnen gewinnen Gold im 4er der Frauen

Stuttgart (rad-net) - Der erste Titel der 80. Hallenradsport-Weltmeisterschaften ging im 4er der Frauen an die favorisierten Schweizerinnen. Die Inhaberinnen des Weltrekords holten in Stuttgart mit 222,24 Punkten Gold. Silber ging an das deutsche Quartett aus Steinhöring mit 216,35 Punkten. Bei den vier Damen aus Bayern herrschten dementsprechend gemischte Gefühle vor. «Wir sind mit der Leistung, die wir hier gebracht haben sehr zufrieden», bilanzierte Katharina Gülich. «Zumal wir in dieser Besetzung überhaupt erst seit April zusammen fahren. Wir hatten das ganze Jahr über tolle Wettkämpfe, aber heute hat es nicht sollen sein. Natürlich sind wir auch ein bisschen enttäuscht, wir hatten uns mehr erhofft.» Platz drei ging an die Slovakei (180,78 Punkte).

Die Fans erlebten, wie zahlenmäßig und lautstark die helvetische Delegation am Neckar ist. «Das war einfach unglaublich und muss erst mal sacken. In dieser Arena den Titel zu gewinnen, ist fantastisch», kämpfte Melanie Schmid mit den Tränen. Vor allem: im Hexenkessel gegen das deutsche Quartett zu bestehen. «Wir wussten, dass es eng wird, aber wir wussten auch, was wir können», fügte sie stolz hinzu.

«I declare the World Championships open!» Mit diesen Worten eröffnete der UCI-Vertreter Marian Stetina die Weltmeisterschaften in der Stuttgarter Porsche-Arena offiziell am frühen Freitagabend. Im Namen des Präsidenten des Welt- Radsportverbandes Brian Cooksen, der sich am Wochenende auch persönlich die Ehre in der Landeshauptstadt geben wird, brachte Stetina den Dank der UCI an die Stadt Stuttgart und die Organisatoren der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft zum Ausdruck. Ebenso wie BDR-Präsident Rudolf Scharping, der seine Dankesworte auch an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie an das Publikum richtete. Im Rückblick auf die erfolgreichen Titelkämpfe von 2010 an gleicher Stelle sprach Scharping der UCI die Einladung aus: «Sie können die WM ruhig alle fünf bis sechs Jahre nach Stuttgart vergeben. Hier ist sie gut aufgehoben.»

Über diese Worte dürfte sich auch Stuttgarts Sportbürgermeister Dr. Manfred Schairer gefreut haben, der in seinem Grußwort ein herzliches Willkommen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt 18 Nationen aussprach: «Everybody is welcome here!»

Nach der Entscheidung im 4er der Frauen am Freitag werden am Samstag die Weltmeister im 1er der Frauen und im 2er der offenen Klasse gekürt. Am Sonntag schließlich werden die Regenbogentrikots im 1er der Männer, im 2er der Frauen und im Radball vergeben. Nach ebendiesem Regenbogentrikot wollen für Deutschland auch Bernd und Gerhard Mlady greifen, deren erstes WM-Match am Freitagabend den Schlusspunkt des ersten Wettkampftages in der Porsche-Arena bildete. Mit 7:1 bezwangen die Cousins aus Stein das Team aus Frankreich und feierten damit einen Turnierauftakt nach Maß.

Zurück