Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
29.11.2016 10:04
Hallenrad-WM in Stuttgart: Deutsche Teilnehmer in Favoritenrolle

Stuttgart (rad-net) - Mit bereits 16.500 verkauften Tickets wird die Hallenradsport-Weltmeisterschaft vom 2. bis 4. Dezember in der Stuttgarter Porsche-Arena für voll besetzte Ränge und eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Bei den Titelkämpfen, die nach 2010 zum zweiten Mal in der Porsche-Arena stattfinden, sind die deutschen Teilnehmer die Favoriten.

Die Radballer Bernd und Gerhard Mlady haben in Stuttgart WM-Premiere. «Wir machen uns natürlich vor allem selbst den Druck, in der Porsche Arena gut abschneiden zu wollen», verrät Außenspieler Bernd Mlady. Dafür haben die Deutschen Meister aus Stein in der Vorbereitung akribisch gearbeitet, neben der Technik und Taktik auch konditionell, wie Torhüter Gerhard Mlady zu berichten weiß: «Ich habe in der Vorbereitung an Gewicht abgenommen, dadurch bin ich beweglicher im Tor, die Kondition ist besser, ich bin frischer und konzentrierter.» Dass das Konzept durchaus aufgehen könnte, bestätigt Bundestrainer Jürgen King: «Wir sind zwar nicht in der absoluten Favoritenrolle, die haben wir in diesem Jahr an die Österreicher abgegeben. Aber wir sind in Lauerstellung. Und wenn die Mladys ihre Top-Leistung abrufen, haben auch sie die Möglichkeit, hier in Stuttgart den Titel zu holen.»

Etwas höher schraubt dagegen sein Kollege Dieter Maute, Bundestrainer der Kunstradfahrer, die Erwartungen: «Im Moment bin ich sehr zuversichtlich, dass wir bei der WM ein großes Wörtchen mitsprechen. Mein Ziel ist ganz klar: Wir möchten erstens alle Titel aus dem letzten Jahr verteidigen und den einen, den wir 2015 verloren haben, werden wir uns zurückholen.» Zwar habe man zu Beginn der Saison einige Verletzungsprobleme gehabt, die seien aber alle ausgestanden und die Sportlerinnen und Sportler allesamt fit und in WM-Form.

Eine Athletin, auf die dies ganz besonders zutrifft, ist Lokalmatadorin Viola Brand. «Ich habe mir Anfang Mai drei Mittelfußknochen gebrochen. Daher konnte ich erst drei Wochen vor der ersten WM-Qualifikation zum ersten Mal wieder meine Kür durchfahren», erzählt die Studentin von ihren Anfangsproblemen in der Heim-WM-Saison. «Ich habe dann natürlich selbst nicht mehr daran geglaubt, dass ich mich in diesem Jahr für die WM qualifizieren kann, weil die Konkurrenz sehr stark ist. Aber ich habe es trotzdem geschafft und bin darüber sehr glücklich.» Im Hinblick auf ihre WM-Ambitionen zeigt sich die 22-Jährige entsprechend bescheiden: «Mein persönliches Ziel ist einfach, meine Kür hier gut durchzufahren, der Rest ergibt sich von selbst», so Brand, die dennoch zum engsten Kreis der Titelaspirantinnen gezählt werden muss.

Max Hanselmann und Serafin Schefold aus Öhringen vertreten neben den Titelverteidigern André und Benedikt Bugner (Klein-Winternheim) die deutschen Farben in der offenen Klasse und haben sich für die WM durchaus einiges vorgenommen. «Es ist ja erst unsere zweite Saison in der Elite-Klasse und im letzten Jahr sind wir nur hauchdünn an der WM-Qualifikation gescheitert. Deshalb haben wir diesem Jahr alles daran gesetzt, hier dabei zu sein», so Schefold.

Zum engsten Favoritenkreis zählt im Einer der Männer WM-Titelverteidiger Michael Niedermeier. Selbstverständlich sei das Ziel ganz klar, in der Porsche-Arena zum dritten Mal ins Regenbogen-Trikot zu fahren. «Aber es ist jetzt nicht so, dass das ein Selbstläufer ist, nur weil ich den Titel schon zwei Mal habe. Stuttgart wird eine richtig heiße Nummer, die Konkurrenz ist sehr stark. Aber das macht es eben auch für die Zuschauer besonders attraktiv», so der 25-Jährige.

Zu den Erfolgsaussichten für das deutsche Team äußerte sich BDR-Vertreter Rossmann ebenfalls optimistisch und erhofft sich eine Medaille für jeden der deutschen Teilnehmer. «Natürlich wären alle sechs Titel und dazu die jeweiligen Silbermedaillen im Kunstradfahren schön. Aber man muss da schon ganz klar sagen, dass die anderen Nationen aufgeholt haben und stark sind. Insbesondere im Einer der Frauen und im Radball. Ich denke aber, Ziel sollte sein, dass jeder unserer Sportler mit einer Medaille nach Hause fährt.»

Der Zeitplan für die Hallenrad-WM 2016:

Freitag, 2. Dezember 2016
18:30 - 22:00 Uhr
Eröffnungsfeier
Finale 4er-Kunstrad

Samstag, 3. Dezember 2016
19:00 - 22:00 Uhr
Radball Gruppe A
Finale 2er Kunstfahren offene Klasse

Sonntag, 4. Dezember 2016
13:30 - 17:00 Uhr
Radball Halbfinale und Finale
Finale 2er-Frauen
Finale Einzel

Zurück