Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das deutsche Team beim Länderkampf in Baar/Schweiz. Foto: Wilfried Schwarz
26.04.2015 09:53
Hallenradsport: Deutschland gewinnt Junioren-Länderkämpfe gegen die Schweiz und Österreich deutlich

Baar/Filderstadt-Bonlanden (rad-net) - Rund vier Wochen vor der Hallenrad-Junioren-Europameisterschaft in Nufringen (Baden-Württemberg) und eine Woche vor der Deutschen Junioren-Meisterschaft in Worms unterzogen die Junioren-Nationaltrainer des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) Dr. Marcus Klein und Michael Lomuscio den kompletten EM-Kader der Junioren bei Länderkämpfen im schweizerischen Baar gegen die Schweiz und in Filderstadt-Bonlanden gegen Österreich nochmals einem letzten Leistungstest.

Deutschland gewann sowohl den Länderkampf gegen Österreich mit 44:9 (20:8 / Radball 24:1) als auch gegen die Schweiz mit 34:9 (Kunstrad 18:7 / Radball 16:2) deutlich.

«Mit den Leistungen meiner Sportler bin ich und auch meine Co-Trainerin Lisa Renner zufrieden», so das Resümee des Bundestrainers Dr. Marcus Klein. «Es lief nicht bei allen fehlerfrei, zum Beispiel waren Nick Lange und Max Maute diese Woche erkältet und so fehlte bei einigen Übungen etwas die Kraft. Aber ich bin guter Dinge, dass die Beiden und auch die anderen Sportlerinnen und Sportler bis zu Junioren-DM beziehungsweise Junioren-EM optimal vorbereitet sind», so Klein. «Wir haben nur ein Spiel und zwar gleich das erste des Länderkampfes verloren», war auch Radball-Bundestrainer Michael Lomuscio in Baar zufrieden.

Deutschland-Schweiz
Im Radball dominierte Deutschland I mit Till Wehner/Marco Wagner (Naurod) alle Spiele. Hatte sie zuerst Schweiz II (Roger Artho/Joel Bischofberger) mit 5:1 besiegt, so ließen die beiden gegen Schweiz III (Basil Rüdlinger/Tim Russenberger) ein 5:2 folgen. In der letzten Partie gegen erste Mannschaft der Eidgenossen (Luc Graf/Simon Fischler) hatten sie mehr Gegenwehr. Zuerst mussten sie einem 0:1 «nachlaufen». Noch vor der Halbzeit konnten sie zum 1:1 ausgleichen. In der zweiten Halbzeit liesen sie in einem spannenden Match keine Gegentore mehr zu. Sie schossen selbst noch zwei Tore, so dass ein 3:1-Sieg im letzten Spiel für eine tadellose Bilanz sorgte.

Nur ein Spiel musste Deutschland als verloren vermelden. Deutschland III (Patrick Bühler/Dennis Berner, Gärtringen) mussten sich gegen Schweiz I mit 5:1 geschlagen geben, während Schweiz II mit 4:1 und Schweiz III mit 4:2 besiegt werden konnte.

Deutschland II (Robin Leber/Joshua Eckert, Öflingen) gewann ebenfalls alle Spiele: Auf das 5:1 gegen zweite Mannschaft der Gastgeber, folgte ein 6:1 gegen Schweiz I und ein 7:4 gegen Schweiz II.

Bei den Kunstradsportlern glänzten Carolin Wurth/Sophie-Marie Nattmann (Gutach) mit 126,55 Punkten, während Kristian Friedla/Jonas Oerter (Siegen) bei ihrem Nationalkader-Debüt mit 97,28 Punkten nicht ganz zufrieden sein konnten.

Im 4er hatte die Schweiz mit einem sturzfreien Vortrag 182,03 Punkte vorgelegt. Das Aacher Quartett Anna Weinmann, Carolin Schmid, Mara Siegert und Patricia Gut leistete sich beim angefahrenen Innenstern einen Absteiger. Die restlichen Übungen klappten dann wieder perfekt, so dass es bei 197,07 Punkten und dem ersten Platz blieb. «Eine Punktzahl über 200 wäre ohne den Patzer möglich gewesen», so das Fazit.

Im 1er Kunstrad sollte nicht alles nach Wunsch laufen. Sowohl Anton Hanselmann (Öhringen/136,95) als auch Julius Bitter (Lorch/148,29) hatten einen Bodenkontakt zu verzeichnen. Den Schlusspunkt setzten die 1er Juniorinnen. Alle Sportlerinnen hatten zu mindestens einmal einen Bodenkontakt. Annika Klotz (Poppenweiler) sollte bereits zu Beginn der Lenkerhandstand misslingen. Am Ende hatte sie jedoch mit 140,57 Punkten die höchste ausgefahrene Punktzahl stehen. Knapp dahinter folgte Leana Hotz (Baar/Schweiz/140,29), die den Maute-Sprung nicht stehen konnte. Mattea Eckstein (Stuttgart) musste als letzte Starterin des Länderkampfes mit 133,24 Punkten zufrieden sein

Deutschland-Österreich
Gegen Österreich gewannen die Radballer fast alle Spiele. Nur im letzten Spiel gab es zwischen Deutschland I und Österreich I mit 1:1 ein Unentschieden. Die dritte Mannschaft der Alpenrepublik wurde mit 3:0 besiegt, während es gegen Österreich II zu einem knappen 2:1-Sieg reichte. Deutschland II gewann gegen Österreich I mit 4:1. Dem folgte gegen Österreich III ein 7:0, während gegen Österreich II ein knappes 4:3 folgte. Deutschland III, die EM-Ersatzmannschaft Eric Haedicke und Max Rückschloss besiegte die zweite Mannschaft aus Österreich mit 5:3, Österreichs Spitzenmannschaft wurde mit 7:3 förmlich aus der Halle geschossen, während es gegen Österreich III mit 2:1 wiederum sehr eng wurde.

Auch im Kunstrad wurden fleißig Punkte für die Nationenwertung gewonnen. Rieke Manthey/Nele Hahn (Liemer RC) fuhren starke 110,45 Punkte heraus. Knapp unter der 100er Marke blieben Michael und Matthias Quecke (Bad Schussenried) mit 98,53 Punkten.

Der 4er des RSV Steinhöring mit Julia Dörner Anna-Maria Milo, Annalena Vollbrecht, Pia Pollinger bewies mit ausgefahren 178,04 Punkten seine Klasse.

Sowohl Nick Lange (Unterweissach) als auch Max Maute (Tailfingen) kämpften in der Woche vor dem Länderkampf mit einer Erkältung. Diese merkte man den beiden etwas an. Trotzdem sollten 151,9 bzw. 147,1 Punkte die volle Punktzahl in der Nationenwertung reichen. Die Juniorinnen Lara Füller (Poppenweiler/153,30) und die amtierende Europameisterin Lena Günther (Nufringen/165,59) demonstrierten ihre Stärke und zeigten, dass sie für die Junioren-EM bereit sind.

«Heim-EM wir kommen», so das Fazit im BDR-Lager aus den beiden Länderkämpfen.

Zurück