Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Organisatoren von «Haute Route Alpes» und «Haute Route Pyrénées» werben mit Superlativen. Donnerstag um 12 Uhr ist Anmeldestart. Graphik: OC Sport
29.10.2012 08:01
«Haute Route»: Anmeldestart am 1. November

Paris (rad-net) - Donnerstag ist Anmelde-Start für die beiden Jedermann-Etappenrennen «Haute Route Alpes» und «Haute Route Pyrénées». Ab 12 Uhr werden auf der Webseite der französischen Veranstaltungen dann die erste Startnummern für 2013 vergeben. Während das Rennen in den Alpen, das von Genf nach Nizza führt, dann seine dritte Auflage erlebt, ist die Veranstaltung in den Pyrenäen neu. Die «Haute Route Alpes» soll im Vergleich zu den Vorjahren unverändert bleiben. Gefahren wird dabei in sieben Etappen über einige der bekanntesten und berühmtesten Pässe der Tour de France. Die neue «Haute Route Pyrénées», die von Katalonien in Spanien bis zur französischen Küste des Baskenlandes führen soll, wird sich organisatorisch am Alpenrennen orientieren und Teilnehmern die Möglichkeit für ein einmaliges Doppelrennen über dann 1600 Kilometer 40 Pässe und 40.000 Höhenmetern bieten.

Details zu den Strecken wollen die Organisatoren der Firma «OC Sport», ein Spezialist für den Segel- und Outdoorsport, in den kommenden Wochen vorstellen. Die «Haute Route Alpes» findet vom 18. bis 24. August statt, die «Haute Route Pyrénées» vm 1. bis 7. September. Gefahren wird in einer Einzelwertung oder in Teams mit drei bis neun Fahrern. Für Teams, die mit neun Fahrer starten wollen, gibt es bereits jetzt die Möglichkeit, garantierte Startplätze zu kaufen.

Die Veranstalter haben bereits angekündigt, dass die «Haute Route Pyrénées» noch schwerer werden soll als die bisherigen Alpenrennen: «Alle Fahrer sollten sich klar sein darüber, dass die Anstiege steiler sind als in den Alpen. Alle höchsten Pässe der Pyrenäen werden Teil der Strecke sein, inklusive des Col du Tourmalet», so Rennleiter Jean-François Alcan. Außerdem sollen auch in den Pyrenäen die normalen Etappen durch ein Bergzeitfahren ergänzt werden. Rémi Duchemin, Generaldirektor von «OC Sport» verspricht für die «Haute Route Pyrénées» bereits jetzt ein ebenfalls unvergleichliches Erlebnis: «Unser Ziel ist es, den Teilnehmern eins der großartigsten Erlebnisse ihres Lebens zu ermöglichen. Mit unseren zwei Rennen in den Alpen und in den Pyrenäen wollen wir Millionen von Hobbyfahrern inspirieren, auch wenn am Ende immer nur 1200 an den Start gehen können in Genf oder in Katalonien.»

Insgesamt 50 Startnummern der Pyrenäen-Tour werden für Teilnehmer reserviert, die im gleichen Jahr sowohl die «Haute Route Alpes» als auch die «Haute Route Pyrénées» fahren wollen.

Die beiden Etappenrennen «Haute Route Alpes» und «Haute Route Pyrénées» sollen an die erfolgreich «TOUR-Transalp» anschließen, die in diesem Jahr ihre zehnte Auflage erlebte. Anmeldestart für das größte Rennrad-Etappenrennen, das im Juni 2013 von Sonthofen nach Arco führt, ist in diesem Jahr am 4. Dezember.

«Haute Route Pyrénées»: Jedermannrennen über Tourmalet

Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Ergebnisse für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal powered by «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.


Zurück