Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Doreen Heinze und Emma Hinze sind U19-Weltmeisterinnen im Teamsprint. Foto: privat
08.08.2014 13:59
Heinze/Hinze Teamsprint-Weltmeisterinnen der U19

Gwangmyeong (rad-net) - Doreen Heinze und Emma Hinze haben bei der Bahn-Weltmeisterschaft der Junioren in Südkorea den WM-Titel im Teamsprint geholt. Im Finale setzten sich die jungen Nachwuchs-Radsportlerinnen, die vor wenigen Tagen auch Europameisterinnen im Teamsprint geworden waren, gegen die Russinnen Tatiana Kiseleva und Anna Kozinova durch - gegen eben jene Athletiinnen wie bei der EM. Bronze ging an Südkorea im kleinen Finale gegen Australien.

«Wir beide sind überglücklich, dass wir innerhalb von zwei Wochen zwei Titel geholt haben», freuten sich Heinze und Hinze. Das deutsche Duo war mit 45,686 Sekunden bereits in der Qualifikation schon die schnellste Zeit gefahren und konnte sich im Finale noch einmal auf 45,468 Sekunden steigern.

Die Junioren-Teamsprinter Dirk Grottker, Moritz Meibner und Aaron Reib verpassten unterdessen den Einzug in einen der Finalläufe knapp, nachdem sie in der Qualifikation den fünften Rang belegt hatten. «Angesichts dessen, dass alle drei Sportler dem jüngeren U19-Jahrgang angehören, haben sie eine starke Leistung gezeigt, sie sind auf dem richtigen Weg», so BDR-Vizepräsident Günter Schabel. Der Sieg ging an die Russen Sergey Gorlov, Alexey Nosov und Sergey Tabolin vor Südkorea, Polen und Frankreich.

Im Scratch der Juniorinnen überrascht Michaela Ebert, die erst im ersten Jahr der Juniorinnen-Klasse fährt. Sie beendete das 7,5 Kilometer lange Rennen auf dem vierten Rang. Die Dänin Amalie Dideriksen, die auch Weltmeisterin auf der Straße ist, gewann unterdessen das Rennen vor Soline Lamboley aus Frankreich und Josie Talbot aus Australien.

Der Junioren-Vierer war bei dieser WM vom Pech verfolgt, wurde aber dennoch Fünfter. Im gestrigen Abschlusstraining stürzte Jasper Frahm, ging aber dennoch heute in der Quali an den Start. In der Besetzung Manuel Porzner, Marcel Franz, Leo Appelt und Frahm belegte das BDR-Quartett hier den achten Rang mit 4:17,730 Minuten und qualifizierte sich so für die nächste Runde. Hier stürzte jedoch Leo Appelt, so dass der Vierer leider nur um die Plätze fünf und sechs fahren konnte. Porzner wurde ausgetauscht, da er im morgigen Scratchrennen als Titelverteidiger an den Start geht und durch Moritz Malcharek ersetzt. In der Besetzung erreichte der deutsche Vierer den fünften Rang.

Zurück