Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Movistar hat die Verträge von Imanol Erviti, Winner Anacona, Joaquín Rojas und Rory Sutherland verlängert. Foto: Movistar Team
28.09.2016 13:43
Helfer für Quintana - Movistar verlängert mit Rojas, Erviti, Anacona und Sutherland

Egüés (rad-net) - Movistar hat die Verträge von Imanol Erviti, Rory Sutherland, Winner Anacona und José Joaquín Rojas jeweils um zwei Jahre verlängert. Alle vier Fahrer sind wichtige Bestandteile von Movistars Grand Tour-Auswahl und halfen Nairo Quintana bei der Tour de France und der Vuelta a España zu seinen Podiumsplatzierungen.

Der 32-jährige Erviti wird so seine 13. und 14. Saison beim spanischen Team absolvieren, nie fuhr er als Profi für eine andere Mannschaft. Mit insgesamt 16 beendeten Grand Tours füllt er die Rolle des erfahrenen Kapitäns aus und zeigte in dieser Saison, dass er ebenso ein Mann für die Frühjahrsklassiker ist. Ein siebter Platz bei der Flandern-Rundfahrt sowie ein neunter Platz bei Paris-Roubaix stehen zu Buche.

Derweil demonstrierte Rojas in dieser Saison wieder seine Vielseitigkeit: Im Frühling unterstütze er Alejandro Valverde beim Giro d'Italia, der Gesamtdritter wurde. Dann gewann er im Sommer die spanische Straßenmeisterschaft und war vor einigen Wochen Teil der Mannschaft, die Quintana bei der Vuelta zum Gesamtsieg verhalf. Auch die schwere Verletzung, die sich Rojas hier während der vorletzten Etappe zuzog, konnte Teamchef Eusebio Unzué nicht davon abhalten, den erfahrenen Spanier weiter an die Mannschaft zu binden.

Quintanas Landsmann Anacona ist ein Kletterspezialist, der bereits 2014 mit einem Etappensieg bei der Spanien-Rundfahrt glänzen konnte. Der Australier Sutherland gilt als ein erfahrener Domestik, der sich durch seine Selbstlosigkeit großen Respekt erarbeitet hat. Oft macht der 34-Jährige nämlich in der Anfangsphase eines Rennens das Tempo - dann, wenn die TV-Kameras noch abwesend sind.

Movistar stellt mit den Verlängerungen somit schon die Weichen für einen erneuten Angriff Quintanas auf den Tour de France-Sieg.

Telefónica verlängert mit Movistar-Team - Quintana mit neuem Vertrag



Zurück