Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
26.03.2017 19:09
Hennesy gewinnt Gent-Wevelgem der U23

Ieper (rad-net) - Der Brite Jacob Hennesy hat den Auftakt des U23-Nationencups gewonnen. Bei der U23-Austragung von Gent-Wevelgem siegte der 20-Jährige. Der als ehemaliger Motocross-Fahrer erst vor drei Jahren mit dem Radsport begonnen hatte, vor Ian Garrison (USA) und Rasmus Tiller (Norwegen) im Sprint einer 20-köpfigen Gruppe.

Vom Start weg wurde immer wieder aus dem Peloton heraus attackiert, ehe bereits nach etwas mehr als 30 Rennkilometern, 153 Kilometer vor dem Ziel, eine Vorentscheidung fiel. Ian Garrison und Peeter Pung (Estland) hatten angegriffen. Zunächst schlossen zwei weiteren Rennfahrer auf, dann kamen rund fünf Kilometer später noch zehn hinzu und kurze Zeit später noch einmal fünf Rennfahrer - darunter der spätere Sieger Jacob Hennesy und Rasmus Tiller.

Schnell war eine Minute Vorsprung herausgeholt und die Fahrer arbeiteten gut zusammen, mehr als rund dreieinhalb Minuten sollten es aber nicht werden.

Etwa 45 Kilometer vor dem Ziel teilte sich die Frontgruppe. Neun Fahrer bildeten nun die Spitze des Rennens. Es waren die Fahrer, die auch nach 185 Kilometern rund um Ieper um den Sieg sprinteten. Zwar gab es auch aus der Spitzengruppe auf den letzten Kilometern nochmal einige Attacken, aber die Fahrer arbeiteten weiter gut zusammen und schafften es 19 Sekunden vor der ersten Verfolgergruppe ins Ziel.

Zurück