Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Christoph Pfingsten gewann den Herforder Silvestercross 2013 - zum letzten Mal am Elisabethsee? Foto: Mareike Engelbrecht
21.10.2014 13:05
Herforder Silvestercross nicht mehr am Elisabethsee

Herford (rad-net) - Die 55. Austragung des traditionellen Herforder Silvestercross, die für den 27. Dezember 2014 angesetzt ist, steht eventuell auf der Kippe. Wie das «Herforder Kreisblatt» in seiner heutigen Ausgabe berichtet, werde das zum Deutschland-Cup Cross zählende Rennen nicht mehr am Elisabethsee in Herford-Eickum stattfinden können. Die Suche nach einer neuen Strecke laufe aber auf Hochtouren.

«Wir haben von dem Campingplatzbetreiber am See keine Genehmigung zur Nutzung der benötigten Wege und Wiese bekommen», erklärte Volker Platz, 2. Vorsitzender des ausrichtenden RC Endspurt Herford, gegenüber der Tageszeitung und nahm sich und seine Vereinskameraden deswegen auch selbst in die Pflicht: «Wir haben uns nach dem Rennen 2013 nicht vernünftig um die Nachbereitung gekümmert. Über diesen Fehler sind wir sehr unglücklich.»

Der Schweichelner Wald, wo Anfang September der 2. MTB-Cup Hiddenhausen ausgetragen wurde, sowie der Langenberg/Ecke Stadtholzstraße, Austragungsstätte der Deutschen Cross-Meisterschaft 2008, kommen nicht in Frage, da man das Rennen unbedingt in der Stadt Herford halten wolle beziehungsweise die Strecke in schlechtem Zustand sei. Nun wird offenbar das Gebiet um das Herforder Jahn-Stadion favorisiert. Zudem biete das Stadion mit den Umkleiden, Duschen und den Parkplätzen eine bessere Infrastruktur als die Strecke am Elisabethsee.

Volker Platz steht derzeit in Verhandlungen mit dem Sportamt Herford und hofft auf eine baldige Lösung. Der Herforder Silvestercross gehört seit Jahren zum Deutschland-Cup Cross und wäre in dieser Saison am 27. Dezember das vorletzte Rennen der nationalen Querfeldein-Serie.

Cross: Bosmann und Lambracht gewinnen D-Cup in Lohne

Zum Gesamtstand im D-Cup...

Zurück