Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
23.11.2012 17:43
Internationale MTB-Bundesliga 2013: Vier hochkarätige Events

Hagen (rad-net) - Vier Stationen bilden 2013 die Internationale Mountainbike-Bundesliga. Das «BiketheRock» führt mit seinem HC-Status dabei das Quartett an. Darüber hinaus werden derzeit noch Details für eine «zweite Liga» ausgearbeitet.

Zwei Umstände haben die MTB-Bundesliga 2013 auf vier Events geschrumpft. Bad Salzdetfurth war nach einer Absage als Veranstalter der Deutschen Meisterschaft eingesprungen und kurzfristig wurde aus dem Bundesliga-Event in Albstadt ein Weltcup-Wochenende.

Es bleiben aber vier hochkarätige Events. Die «Gold Trophy Sabine Spitz» in Bad Säckingen eröffnet die Bundesliga am Osterwochenende. Die Trompeterstadt am Rhein war im Juli 2012 viel gelobter Gastgeber der Deutschen Meisterschaft. Zwei Wochen später empfängt der «27. Frühjahrsklassiker» in Münsingen die Cross-Country-Spezialisten und eine weitere Woche später wird die 13. Auflage des «BiketheRockv» in Heubach Gastgeber für viele Weltklassebiker sein. Nebenbei im Übrigen auch für einen Weltcup in der Trial-Disziplin. Das Finale steigt dann Anfang Juli in Saalhausen.

In Bad Säckingen, in Münsingen und in Saalhausen wird jeweils auch ein Eliminator Sprint ausgetragen. In Heubach wird derzeit noch eine alternative Form des kurzen Wettbewerbs geprüft.

Obwohl man in der Arbeitsgemeinschaft MTB-Bundesliga gerne ein bis zwei Rennen mehr in der Serie gehabt hätte, gibt es auch positive Signal am Horizont, die schon 2013 greifen können. Die Idee, eine Art «zweite Bundesliga» einzuführen, steht kurz vor der Umsetzung. Im Moment wird noch an den Details gearbeitet. Voraussichtlich werden die Rennen dieser zweiten Liga mit der Hälfte der Punkte für die Gesamtwertung bedacht. Sie werden als bundesoffene oder auch als internationale Wettkämpfe der C3-Kategorie ausgeschrieben.

Darüberhinaus gibt es Veranstalter, die planen 2014 internationale Rennen anzumelden. Sie könnten dann auch Bestandteil der MTB-Bundesliga sein.

XC-Bundesliga-Termine 2013:
31.März./01. April Bad Säckingen (C1)
13./14. April Münsingen (C1)
20./21. April Heubach (HC)
06./07. Juli Saalhausen (C1)

Deutschen MTB-Meisterschaften 2013:
10. Mai Deutsche Sprint-Meisterschaft in Singen/H.
12.-14. Juli DM Cross-Country in Bad Salzdetfurth
06. Oktober Deutsche Meisterschaft Marathon in Münsingen

Zurück