Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Theresa Senff präsentiert das Führungstrikot der Lotto Thüringen Ladies Tour. Foto: TRF
16.01.2017 16:24
Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen wird zur Lotto Thüringen Ladies Tour

Erfurt (rad-net) - Die Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen wird ab dieser Saison unter dem Namen Lotto Thüringen Ladies Tour vom 12. bis 18. Juli über sieben Etappen ausgetragen. Wie die Organisatoren heute mitteilten, wurde nun ein ein entsprechender Vertrag mit Lotto Thüringen im Beisein der Thüringer Finanzministerin Heike Taubert unterzeichnet.

«Das ist ein guter Tag für den Radsport und seine zahlreichen Fans im Freistaat. Die Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen ist derzeit das einzige Profi-Etappenrennen in Deutschland und eines der größten Radsportevents Europas - im Jahr 2017 bereits die 30. Auflage. Die Rundfahrt ist ein einzigartiges Aushängeschild des Freistaats Thüringen und von enormer sportlicher, touristischer und wirtschaftlicher Bedeutung», so Taubert.

Die Geschichte der Tour sei äußerst spannend und wechselvoll, so Taubert weiter. 1986 wurde sie erstmals als Ländervergleich zwischen der DDR und der CSSR als Vier-Etappenfahrt im Kreis Zeulenroda ausgetragen. 1989 wurde dann die Tour als 4. DDR-Rundfahrt der Frauen mit einem Prolog und fünf Etappen im Gebiet von Zeulenroda und Greiz erweitert. 1990 und 1991 fiel die Rundfahrt jedoch aufgrund der politischen Wende und fehlender Strukturen aus. 1992 wurde sie als 5. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen wiederbelebt. Seit 2010 zeichnet die TRF Thüringer Sportmarketing GmbH als Veranstalter der Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen verantwortlich.

Die Thüringer Finanzministerin sei sehr froh, dass mit diesem Hauptsponsorenvertrag mit Lotto Thüringen nun Planungssicherheit für eines der größten, bekanntesten, traditionsreichsten und am hochkarätigsten besetzten Straßenradrennens für Frauen in Europa geschaffen werden konnte.

Neben dem Sponsorennamen im Titel der Rundfahrt wird Lotto Thüringen auch das gelbe Führungstrikot sponsern. Das neue Leadertrikot der Rundfahrt wurde heute von Theresa Senff präsentiert, die Gewinnerin der Thüringen-Rundfahrt der Frauen im Jahr 2005.

Weimar 2017 erstmals Etappenort der Thüringen-Rundfahrt der Frauen


Zurück