Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
18.09.2016 10:29
Iranischer Para-Cycler Golbarnezhad bei Paralympics tödlich verunglückt

Rio de Janeiro (rad-net) - Der letzte Tag der Radsportwettbewerbe bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro wurden von dem tödlichen Sturz des iranischen Para-Cyclers Bahman Golbarnezhad überschattet. Er war im Straßenrennen der Klassen C4-5 gestürzt und erlag seinen Verletzungen.

Golbarnezhad, dem ein Unterschenkel fehlte, war auf einem hügeligen Abschnitt des ersten Teils der Grumari-Runde in einen Sturz verwickelt. Wie das Internationale Paralympische Komitee (IPC) mitteilte, wurde der 48-Jährige noch an der Unfallstelle medizinisch versorgt. Auf dem Weg ins Krankenhaus erlitt er jedoch einen Herzstillstand und verstarb kurz nach der Ankunft im Krankenhaus.

Für Bahman Golbarnezhad war es die zweite Teilnahme bei den Paralympischen Spielen. Im Zeitfahren am Mittwoch war er 14. geworden. Er hinterlässt eine Frau.

«Die Paralympischen Familie ist in Trauer über diese schreckliche Tragödie vereint, die einen Schatten über die großartigen Paralympischen Spiele hier in Rio wirft», sagte IPC-Präsident Philip Craven.

Die iranische Fahne wurde im olympischen Dorf genauso auf Halbmast gesetzt wie die Fahne im Riocentro, wo die iranische Sitzvolleyball-Mannschaft heute das Finale gegen Bosnien-Herzegowina bestreitet. Bei der Abschlussfeier heute Abend wird es eine Gedenkminute für Bahman Golbarnezhad geben.

Zurück