Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Stefan Schäfer aus Forst hat die dritte und letzte Etappe der Istrian Spring Trophy in Kroatien gewonnen. Foto: LKT-Team Brandenburg
16.03.2014 17:04
Istrian Spring Trophy: Schäfer gewinnt Schlussetappe - Schlichenmaier holt Bergtrikot

Umag (rad-net) - Stefan Schäfer vom LKT-Team Brandenburg hat die dritte und letzte Etappe der Istrian Spring Trophy in Kroatien gewonnen. Der 28-jährige Lausitzer setzte sich auf dem 157 Kilometer langen Teilstück von Pazin nach Umag im Sprintfinale vor dem Italiener Antonio Viola (Vini-Fantini-Nippo) und dem Slowenen Aljaz Hocevar (Adria Mobil) durch.

Hinter dem viertplatzierten Norweger Filip Eidsheim (Team FixIT.no) kamen die Deutschen Christopher Hatz (MLP Team Bergstraße) und Florenz Knauer (Team Heizomat) zeitgleich auf die Plätze fünf und sechs.

«Massenankunft und ein super funktionierender Zug. Schäfi musste erst spät in den Wind, hatte sich aber starker Konkurrenz zu erwähren. Der Sieg ist genial und ein toller Abschluss für uns», so sein Mannschaftskollege Sebastian Deckert auf der Team-Homepage über den ersten Saisonsieg der Brandenburger Equipe.

Der Gesamtsieg der Rundfahrt der UCI-Kategorie 2.2 ging an den zweifachen dänischen Tagessieger Magnus Cort Nielsen (Cult Energy Vital Water), gefolgt vom Tschechen Karel Hnik (Etixx), den Österreichern Felix Großschartner (Team Gourmetfein Simplon Wels) und Gregor Mühlberger (Tirol Cycling Team) sowie Maximilian Werda vom Team Stölting als bestem Deutschen mit 46 Sekunden Rückstand. Sebastian Deckert fuhr auf den zwölften Gesamtrang (+1:10).

Außer Schäfer schaffte noch ein weiterer Deutscher den Sprung aufs Podium: Tim Schlichenmaier vom MLP Team Bergstraße sicherte sich das Bergtrikot. Der 22-Jährige aus Waiblingen, der die Trophy auf dem 117. Gesamtrang beendete, hatte auf der schweren Etappe am Samstag beide Bergwertungen für sich entschieden.

Zurück