Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Nummer eins: Jasper Jauch ist der Gesamtsieger des iXS German Downhill Cup 2014. Foto: Thomas Dietze
30.09.2014 09:46
iXS German Downhill Cup: Jasper Jauch und Franziska Meyer sind die Gesamtsieger

Thale (rad-net) - Jasper Jauch und Franziska Meyer sind die Gesamtsieger im iXS German Downhill Cup 2014. Zum Abschluss in Thale sicherten sich die Beiden auch im letzten von fünf Rennen den Sieg.

430 Fahrer aus 14 Nationen waren beim Rosstrappen-Downhill in Thale im Einsatz. Die zahlreichen Zuschauer konnten die Finalläufe beim ausrichtenden SV Bode Bike Thale.V. auf einer 15 Quadratmeter großen Leinwand mit Live-Bildern von der Strecke verfolgen.

Am Samstag setzte sich als Tagesschnellster in der Klasse Elite Men der Niederländer Tom Bersselaar (IK-Pictures-Racing), im Vorjahr in Thale Zweiter, mit 2:54,521 Minuten und einem Vorsprung von zwei Sekunden durch. Bei den Elite-Frauen war es die Deutsche Franziska Meyer, die sich mit fast zehn Sekunden Vorsprung die volle Punktzahl im Seeding Run sicherte.

Jasper Jauch (Liteville) musste nach technischen Problemen am Rad - ein wichtiges Bauteil war Defekt, was erst im Lift auffiel - den Seeding Run auslassen. Dank seines komfortbalen Vorsprungs in der Gesamtwertung hatte er für den Sonntag trotzdem den ersten Startplatz seiner Klasse sicher. In 2:47,516 Minuten unterbot er bei optimalen äußeren Bedingungen die Bestzeit des Vortages um sieben Sekunden und unterstrich damit seine Sieg-Ambitionen.

Die folgenden Fahrer konnten nicht an Jauchs Bestmarke heranreichen. Mit gut fünf Sekunden Rückstand wurde Andreas Sieber (Radon Factory) Tageszweiter vor Christian Textor (Team Bulls/+6,3 Sekunden), der sich damit den zweiten Rang des Gesamtklassements sicherte. Dritter der Serienwertung wurde Benny Strasser (Solid Bikes by Bikeu).

In der mit neun Starterinnen schwach besetzten Klasse der Elite Women durfte sich Franziska Meyer erneut über die schnellste Zeit von 3:30,637 Minuten freuen. Tageszweite wurde Lisa Schaub (Mulitsport Team Wein/+3 Sekunden) vor Meyers härtester Konkurrentin Katrin Karkhof (Pivot Cycles/+5,2). Die 24-Jährige Hildesheimerin Meyer siegte in der Gesamtwertung am Ende mit nur einem Zähler Vorsprung. 161 Punkte weist die neue Seriensiegerin 2014 vor Karkhof (160) und Schaub (143) auf.

Gesamtsieger bei den Masters wurde trotz seines verletzungsbedingten Fehlens nach seinem Sturz in Ilmenau Nino Antic (Giant Germany) mit 206 Punkten. Somit ging es nur noch um die folgenden Plätze. Markus Bast (Propain Factory Racing) nutzte die Gelegenheit und sicherte sich mit dem Tagessieg die volle Punktzahl und den zweiten Platz der Gesamtwertung. Der Niederländer Jelmer Pietersma (Downhill Klupp) wurde zum Abschluss in Thale Zweiter und insgesamt Gesamtdritter.

In der U17-Klasse war es Max Hartenstern (MTB-Bande Schatzki), der sich seinen fünften Sieg im Cup und damit die Serienwertung sicherte. Seine Zeit von 2:57,111 Minuten hätte auch in der Elite-Klasse für ein Top-Ten-Ergebnis gereicht. Platz zwei ging an Jannik Abbou (Radon Factory Team), ebenfalls Gesamtzweiter, vor Till Ulmschneider (Youngguns). Auf den Bronzeplatz in der Serienwertung kam Kevin Beckschulze.

Zu den kompletten Ergebnissen ...

Zurück