Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
02.09.2006 15:55
Jan van Eijden beendet Laufbahn mit Niederlage

Dudenhofen (dpa) - Mit einer Niederlage hat der ehemalige Sprint-Weltmeister Jan van Eijden seine Karriere als Bahnradfahrer beendet. In Dudenhofen musste sich der mehrfache deutsche Meister beim Sprinter-Meeting dem britischen Zeitfahr-Olympiasieger Chris Hoy geschlagen geben.

Im Finale über die 250-m-Distanz war der 30-jährige van Eijden in 13,44 Sekunden 28/100 Sekunden langsamer als Hoy. Dritter wurde Vorjahressieger Matt Crampton (Großbritannien).

Den Sprint der Frauen gewann vor fast 2000 Zuschauern die Berlinerin Dana Glöß vor Zeitfahr-Olympiasiegerin Anna Meares (Australien) und ihrer Teamkollegin Jana Gerisch. Miriam Welte aus Kaiserslautern wurde Vierte. Die deutsche Meisterin Glöß setzte sich auch im Keirin-Wettbewerb vor Meares und deren Landsfrau Chloe McPherson durch. Im Keirin der Männer war der australische Doppel- Olympiasieger Ryan Bayley die Nummer 1 vor dem deutschen Keirin- Meister und WM-Dritten im Sprint, Stefan Nimke (Schwerin).


Zurück