Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Zum siebten Mal fanden in diesem Jahr in Hamburg die Youngclassics statt. Foto: Archiv/Veranstalter
18.08.2012 18:22
Joshua Henkel gewinnt 7. Youngclassics

Hamburg (rad-net) - Joshua Henkel vom RC 07 Fulda hat die 7. Youngclassics Jugendtour in und um Hamburg gewonnen. Mit zehn Sekunden Vorsprung setzte sich der 16-Jährige gegen Lennard Kämna vom LV Brandenburg und den Niederländer Noah van der Meer mit 33 Sekunden Vorsprung durch.

Den Grundstein für den Gesamtsieg legte Henkel bereits auf der 1. Etappe «Rund um Otter» über 85,5 Kilometer, die er mit vier Sekunden Vorsprung auf Van der Meer und den später viertplatzierten Moritz Fußnegger vom LV Württemberg gewann. Auf der 2. Etappe, einem zehn Kilometer langen Einzelzeitfahren, wurde Henkel beim Sieg von Kämna 13 Sekunden zurück Vierter. Auf der 3. Etappe kam der Fuldaer im Hauptfeld als Neunter ins Ziel, genauso wie auf der Schlussetappe als 17.

In diesem Jahr fand bereits die siebte Auflage der Youngclassics, das dreitägige Etappenrennens für Lizenz-Nachwuchssportler der Klasse U17, statt. Über 120 Fahrer aus 22 Teams waren in diesem Jahr am Start. Neben Fahrern aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden hatten sich auch Teilnehmer aus Aserbaidschan, Kasachstan und Irland gemeldet.

Ergebnisse...


Zurück