Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marius Mayrhofer gewann die Sichtung in Sonneberg und übernahm damit auch die Führung. Foto: privat
22.05.2016 20:46
Jugendsichtung: Mayrhofer übernimmt nach Sieg in Sonneberg die Führung

Sonneberg (rad-net) - Beim Sonnebergpreis in und um Schalkau/Theuern wurde der fünfte Lauf der Jugendsichtung des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ausgetragen.

Bei der männlichen Jugend setzte sich im ersten Drittel des Rennens eine 17-köpfige Gruppe ab. Diese baute ihren Vorsprung auf das Feld kontinuierlich aus. Marius Mayrhofer (RV Gomaringen) gelang es, eine knappe Runde vor Schluss sich aus der großen Spitzengruppe zu lösen und einen Solosieg zu erringen. Alexander Tarlton (RV Sport Queidersbach) und Jakob Geßner (RSC Turbine Erfurt) fuhren auf die Plätze zwei und drei. Damit übernahm Mayrhofer auch die Führung in der Gesamtwertung der Sichtung.

Bei der weiblichen Jugend dominierte eine zuletzt vierköpfige Spitzengruppe das Rennen und machte den Sieg unter sich aus. Es gewann Franziska Koch (RSV Unna) im Sprint vor Hannah Ludwig (RSC Stahlross Wittlich) und Katharina Hechler (RSV Edelweiß Oberhausen). Vierte wurde Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach), die ihren Vorsprung in der Gesamtwertung der Sichtungsrennen weiter ausbauen konnte, auch weil ihre direkten Konkurrentinnen heute keinen Boden gutmachen konnten.

«Sowohl das Rennen der weiblichen als auch der männlichen Jugend waren heute sehr spannend und die Veranstaltung wie auch in den vergangenen Jahren sehr gelungen», lautete das Fazit von Bundestrainer Josef Schüller. Die nächsten Sichtungsrennen für die Jungen und Mädchen U17 finden am 5. Juni in Leutkirch statt.

Gesamtsände Jugend-Sichtung ...


Zurück