Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Julian Kern beendet zum Saisonende seine Karriere. Foto: Michael Deines
12.11.2014 18:01
Julian Kern beendet Karriere

Freiburg (rad-net) - Julian Kern wird zum Ende der Saison 2014 seine Radsport-Karriere beenden. Dies gab der frühere Straßen-Europameister der U23-Klasse heute bekannt.

«Da mein Vertrag beim französischen Team Ag2r-La Mondiale zum Jahresende ausläuft und ich kein anderes Angebot eines ProTour- oder Professional Continental Teams vorliegen habe, werde ich meine Karriere mit Abschluss der Saison 2014 beenden», so der 24-jährige Freiburger in einer Presseerklärung. «Dieser Schritt ist kein leichter, aber er ist auch ganz sicher nicht der falsche für mich. Ich freue mich auf eine Zeit mit mehr Beständigkeit und geregeltem Tagesablauf, werde aber gleichzeitig die Abenteuer sowie die Höhen und Tiefen des Profisports vermissen.»

Kern hatte bereits Ende 2011 als amtierender Europameister seine Laufbahn so gut wie für beendet erklärt, weil er für 2012 zunächst kein Team gefunden hatte. Als er doch noch einen Vertrag beim RadioShack-Nachwuchsteam Leopard-Trek erhalten hatte, sorgte er unter anderem mit seinem dritten Platz bei den Deutschen Straßenmeisterschaften in Grimma für Aufsehen und konnte schließlich einen ProTour-Vertrag für zwei Jahre bei Ag2r-La Mondiale unterschreiben.

Sportlerportrait Julian Kern ...


Zurück