Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Bastian Flicke (Mitte) freut mit U19-Bundestrainer Helmut Taudte (re.) sowie dem Mechaniker und der Physiotherapeutin des BDR über seine WM-Medaille. Foto: privat
23.07.2016 18:54
Junior Flicke holt WM-Bronze in der Einerverfolgung

Aigle (rad-net) - Bastian Flicke hat die Bonzemedaille in der Einerverfolgung bei der Bahn-WM der U19 in Aigle (Schweiz) gewonnen. Im Kleinen Finale setzte er sich in 3:16,239 Minuten gegen Ethan Hayter (3:16,941/Großbritannien) durch. Weltmeister wurde der Schweizer Stefan Bissegger vor heimischen Publikum mit einem neuen Weltrekord von 3:12,416 Minuten. Er setzte sich damit klar gegen Rasmus Pedersen (Dänemark) durch.

In der Qualifikation war Hayter noch rund eine Sekunde schneller gewesen als Flicke, der dort in 3:16,646 Minuten den vierten Platz belegte. Flicke konnte sich im Finale aber noch einmal etwas steigern, fuhr noch einmal rund vier Zehntelsekunden schneller und gewann gegen Hayter.

«Ich hatte das Ziel, eine Medaille zu holen. Das hatte ich mir fest vorgenommen. Mit der Bronzemedaille und überhaupt meiner ersten WM-Medaille bin ich super zufrieden», so Flicke, der sich neben der Medaille auch über eine neue persönliche Bestzeit freuen konnte: «Ich habe mich über das Jahr gesteigert und ich WM-Endlauf konnte ich noch einmal zulegen. Ich denke mit dem Resultat kann ich sehr zufrieden sein.»

Zurück