Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Verstärkt das «rad-net ROSE Team»: Junioren-MTB-Weltmeister Lukas Baum aus Neustadt an der Weinstraße. Foto: rad-net.de/Mareike Engelbrecht
01.04.2014 16:28
Junioren-MTB-Weltmeister Lukas Baum macht 2014 Abstecher auf die Straße

Hagen (rad-net) - Junioren-Mountainbike-Weltmeister Lukas Baum wird in diesem Jahr auch auf der Straße an den Start gehen. Der 19-Jährige aus Neustadt an der Weinstraße hat einen Vertrag beim «rad-net ROSE Team» unterschrieben. Beim Continental-Rennstall aus Hagen will er weitere Erfahrungen sammeln und seine Allrounder-Fähigkeiten ausbauen.

«Hier wird mir die Möglichkeit gegeben, hochklassige Rennen zu fahren. Ich möchte die Chance wahrnehmen, um mich als Mountainbiker auf der Straße bestmöglich zu präsentieren», freut sich Baum auf die neue Herausforderung. «Wir freuen uns, dass wir zusätzlich einen so talentierten Rennfahrer verpflichten konnten und ihm die Möglichkeit bieten können, sich sportlich weiterzuentwickeln», so «rad-net ROSE Team»-Manager Ulrich Müller.

Für Lukas Baum stellt die Straße kein gänzlich neues Terrain dar. «Ich habe den Radsport früh auf der Straße gelernt und kenne die Spielregeln», sagt Baum. Mit zehn Jahren fing er auf dem Rennrad an, mit 14 wechselte er aufs Mountainbike und war auf Anhieb erfolgreich. Im vergangenen Jahr feierte das größte Talent der deutschen MTB-Szene sogar das Triple: Deutscher Meister, Europameister und Weltmeister im Cross Country der Junioren. In der olympischen Disziplin ist er in diesem Jahr in den U23-Kader des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) aufgerückt.

«Ich kann ein bisschen sprinten, gut bergfahren, aber auch im Flachen drücken», beschreibt Lukas Baum seine Allrounder-Qualitäten. Seit 2012 fährt der Rheinland-Pfälzer vom RSC Neustadt im Mountainbike-Bereich für das Team Fiat Rotwild. Den bevorstehenden Spagat zwischen Straße und Gelände sieht er als große Chance. Sein Vorbild dabei: Der dreimalige MTB-Weltmeister Nino Schurter (Scott-Odlo), der dieses Jahr für das australische WorldTour-Team Orica-GreenEdge die Tour de Suisse und Tour de Romandie fährt.

Vor zwei Wochen noch hat Lukas Baum sein Abitur mit einem Zweierschnitt gemeistert, nächste Woche steigt er in Südafrika voll in die Saison ein. Vom 10. bis 13. April startet der MTB-Weltcup in Pietermaritzburg, wo Baum vor gut sieben Monaten das Regenbogentrikot des Weltmeisters gewann. Seine Ziele für 2014: «Ich will mich beim MTB in der Elite etablieren und bei der Deutschen Meisterschaft auf jeden Fall eine Medaille holen. Das Highlight wird für mich die MTB-Europameisterschaft.» Nach der Heim-EM vom 5. bis 8. Juni in St. Wendel wird für den «rad-net ROSE Team»-Neuzugang dann zunächst die Straße im Fokus stehen. «Da werde ich mein Bestes geben», verspricht Baum.

MTB-Weltmeister Schurter: Zwei Straßen-Rundfahrten mit Orica-GreenEdge

Mennen und Hynek triumphieren beim Cape Epic - Doppelsieg für Scott

Zurück