Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Pauline Grabosch empfindet ihre Auszeichnung als «Juniorsportlerin des Jahres» als große Ehre. Foto: picture alliance für Deutsche Sporthilfe
10.10.2016 19:41
Juniorsportlerin des Jahres Grabosch: «Trete in unglaublich große Fußstapfen»

Bonn (rad-net) - Die zweifache Bahnrad-Junioren-Weltmeisterin Pauline Grabosch wurde am letzten Freitag von der Deutschen Sporthilfe zur «Juniorsportlerin des Jahres 2016» gekürt. Die 18-jährige Schülerin aus Erfurt weiß um die Bedeutung der Auszeichnung und fühlt sich angesichts ihrer namhaften Vorgänger geehrt.

«Ich bin stolz wie bolle! Als Juniorsportlerin des Jahres ausgezeichnet zu werden ist eine tolle Anerkennung, damit trete ich in unglaublich große Fußstapfen. Es war einfach ein perfekter Abend. Letztes Jahr war ich Juniorsportlerin mit der Mannschaft, diesmal im Einzel. Das war zweimal Emotion pur, ist aber nicht vergleichbar. Beide Auszeichnungen sind für mich gleich wichtig. Ich freue mich riesig. Die Sporthilfe war mir immer eine riesige Unterstützung und nun bin ich noch motivierter, die Herausforderungen im kommenden Jahr in Angriff zu nehmen», freute sich Grabosch.

Pauline Grabosch bestimmt zurzeit die Weltspitze im Juniorenbereich und hält im Kurzzeitbereich alle Weltrekorde. 2015 wurde die Erfurterin für ihren Junioren-WM-Titel im Teamsprint mit Emma Hinze bereits in der Mannschaftswertung «Juniorsportlerin des Jahres», nun folgte dank der herausragenden Entwicklung die Auszeichnung in der Einzelwertung. Bereits seit 38 Jahren ehrt die Deutsche Sporthilfe die Juniorsportler des Jahres, seit zwei Jahren in Kooperation mit ihrem nationalen Förderer Deutsche Post.

Pauline Grabosch ist «Juniorsportlerin des Jahres»...



Zurück