Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Team Sky ließ sich trotz Schneefalls nicht davon abhalten, weiterhin im Freien zu trainieren. Foto: twitter.com/CastelliCycling
18.01.2017 15:16
Kälteeinbruch in Spanien - Training einiger WorldTour-Teams auf Eis

Calpe (rad-net) - Während die Fahrer bei der Santos Tour Down Under mit der australischen Hitze kämpfen, wurden die Trainingscamps vieler Teams in Europa von einem Kälteeinbruch überrascht. Im Vorsaison-Mekka Calpe, wo sich unter anderem John Degenkolbs neues Team Trek-Segafredo auf die neue Saison vorbereitet, hat es zum ersten Mal seit 1982 geschneit.

Die Kältewelle erwischte am Anfang der Woche die südspanische Mittelmeerküste und stellte viele Teams vor die schwierige Entscheidung, draußen Krankheiten und Stürze zu riskieren oder drinnen auf der Rolle nur im geringeren Maße trainieren zu können. Team Sky und Trek-Segafredo entschieden sich für Ersteres und belegten ihre schneereichen Ausfahrten via Twitter.

Das Velodrom in Valencia, etwa 100 Kilometer nördlich von Calpe, ist daher zurzeit ein begehrter Fluchtort. Mark Cavendishs Team Dimension-Data hatte das Glück, die Bahn am Anfang der Woche für einige Zeitfahrtests gemietet zu haben. Auch das neue Team von Zeitfahrweltmeister Tony Martin, Katusha-Alpecin, wird heute im Rennoval die nächsten Feinjustierungen vornehmen. Auch gestern hatte sich die Teamleitung dazu entschieden, die kalte und nasse Luft zugunsten einiger Fitness-Tests im Warmen zu meiden.

Ideale Bedingungen wird es an der spanischen Mittelmeerküste so schnell nicht geben. Für die kommenden Tage sagen die Wetterdienste Temperaturen um zehn Grad und viel Niederschlag voraus. Dieser wird sich voraussichtlich erst zur Mitte der nächsten Woche wieder legen – bis dahin ist bei den sportlichen Leitern der betroffenen Teams noch viel Geduld und Flexibilität gefragt.

Zurück