Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Im Regenbogentrikot: Lennard Kämna als neuer Junioren-Weltmeister im Einzelzeitfahrena auf dem Podium in Ponferrada. Bild unten: Der Deutsche auf dem Weg zum Titel. Fotos: Veranstalter; dpa/Javier Lizon
23.09.2014 12:36
Kämna gewinnt WM-Gold im Zeitfahren - Erster deutscher Junioren-Weltmeister seit Kittel

Ponferrada (rad-net/dpa) - Acht Jahre nach dem Triumph von Marcel Kittel hat der Cottbuser Lennard Kämna bei der Straßenrad-WM in Ponferrada wieder für einen deutschen Sieg im Einzelzeitfahren der Junioren gesorgt.

Der amtierende Deutsche Meister und Europa-Champion im Zeitfahren brillierte am Dienstagvormittag in Ponferrada und holte bei den diesjährigen Straßen-Weltmeisterschaften den ersten Titel für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Der 18-Jährige fuhr über 29,5 Kilometer in 36:13,49 Minuten die mit Abstand beste Zeit. Auf dem 29,5 Kilometer langen Zeitfahrkurs war Kämna von Beginn an am schnellsten unterwegs. 19 Sekunden betrug sein Vorsprung an der ersten Zwischenzeit, 34 an der zweiten und im Ziel lag er 45 Sekunden vor dem zweitplatzierten US-Amerikaner Adrien Costa und 58 Sekunden vor Bronzemedaillen-Gewinner Michael Storer aus Australien. Auch die weiteren BDR-Starter fuhren stark: Sven Reutter (Rottenburg/37:47) wurde Siebter, Jan Tschernoster (Bergkamen/38:01) Elfter.

«Ich hätte nie davon zu träumen gewagt, so ein Ergebnis herauszufahren. Ich kann das noch gar nicht realisieren», sagte Kämna und freute sich über die Vergleiche zu Weltmeister Tony Martin: «Er ist ein großes Vorbild von mir. Ich hoffe, dass ich in einigen Jahren genauso gut sein kann.» Kämna, der seine Stärken auch am Berg hat, hofft auf eine ähnliche Profikarriere.

«Lennard hat das ganze Jahr eine konstant gute Leistung gezeigt und mit dem Gewinn des WM-Titels eine phantastische Saison gekrönt», freute sich Bundestrainer Wolfgang Ruser über den Erfolg von Deutschlands erfolgreichem Juniorensportler, der in diesem Jahr auch die Bundesliga dominierte.

«Lennard hat eine überragende Leistung gezeigt und den Titel wirklich verdient», war auch BDR-Vize-Präsident Günter Schabel vom Erfolg des 18-Jährigen begeistert.

Letztmals hatte der heutige Sprintstar Kittel den Titel 2006 in Spa-Francorchamps wie auch ein Jahr zuvor in Oberwart geholt. Davor waren auch Torsten Hiekmann (Berlin/1997) und Patrick Gretsch (Erfurt/2004) deutsche Siege im Zeitfahren der Junioren gelungen.

Geboren in Wedel bei Bremen zog es den 1,75 Meter großen Lennard Kämna ans Sportgymnasium nach Cottbus und zum dort ansässigen RSC, wo er unter den Trainern Rainer Gatzke und Michael Gaumnitz zu einem starken Rundfahrer und noch besseren Zeitfahrer ausgebildet wurde.

Zum «rad-net»-Sportlerportrait von Lennard Kämna

Lennard Kämna gewinnt U19-Bundesliga

WM: Campbell gewinnt U23-Zeitfahren - Schachmann nach Sturz Fünfter

Zurück