Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lennard Kämna ist eines der größten deutschen Nachwuchstalente und ein sehr starker Zeitfahrer. Foto: Michael Deines
10.08.2016 13:10
Kämna unterschreibt Profivertrag bei Giant-Alpecin

Deventer (rad-net) - Lennard Kämna, 2014 Zeitfahr-Weltmeister der Junioren, wird ab der kommenden Saison für das WorldTour-Team Giant-Alpecin fahren. Der 19-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Dies teilte die Teamleitung jetzt mit.

«Ich bin froh über meinen Vertrag bei Giant-Alpecin. Aufgrund der guten Gespräche, die stattgefunden haben, freue ich mich Teil dieses Teams zu sein. Die professionellen Strukturen und die Philosophie des Teams waren wichtige Faktoren, die in meine endgültige Entscheidung eingeflossen sind. Hinzu kommt: Der Beitrag, den das Team leistet, um den deutschen Radsport auf ein hohes internationales Niveau zurückzubringen, ist sehr wichtig», so Kämna.

Die Verpflichtung Lennard Kämnas für das WorldTour-Team sei ein weiterer wichtiger Schritt, der wesentlich dazu beiträgt, das Vorhaben des Teams Giant-Alpecin - die Entwicklung des deutschen Radsports voranzutreiben und Deutschland an seine angestammte Position in der Welt des internationalen Radsports zurück zu bringen -, umzusetzen.

«Lennard ist eines der größten Talente, und wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat. Er hat bereits beweisen, was für ein ausgezeichneter Zeitfahrer er ist. Aber wir haben selbstverständlich auch seine Qualitäten als Klassementfahrer erkannt. Traditionell haben wir uns stark auf die Förderung junger Talente fokussiert, um aus ihnen Weltklasse-Fahrer zu machen. Wir sind sicher, dass Lennard solch ein Typ ist», erklärt Giant-Alpecin-Coach Marc Reef.

2014 war ein fantastisches Jahr für Lennard Kämna. Damals siegte er im Zeitfahren bei den Deutschen, Europa- sowie Weltmeistermeisterschaften. Er gewann zudem die Gesamtwertung des Grand Prix Rüebliland, wurde Zweiter bei der Trofeo Karlsberg sowie Tour de Istra und fuhr bei allen Rennen auch Etappensiege ein. Im Jahr 2015, seiner ersten Saison in der U23-Kategorie, wurde er in dieser Klasse Deutscher Zeitfahrmeister und war bei den Weltmeisterschaften Dritter im Zeitfahren. Außerdem gewann er eine Etappe beim Giro Ciclistico della Valle d'Aosta Mont Blanc und wurde Zehnter bei der U23-Weltmeisterschaft auf der Straße. In diesem Jahr gewann er die Nachwuchswertung beim Circuit des Ardennes.

Kanter wird Stagiaire bei Giant-Alpecin und fährt 2017 für das Development-Team


Zurück