Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marcel Kalz (li.) und Iljo Keisse sind die ersten Führenden der 53. Bremer Sixdays. Foto: ESN
13.01.2017 09:13
Kalz/Keisse führen nach Auftakt der Bremer Sixdays

Bremen (rad-net) - Die im Vorfeld favorisierten Teams bestätigen am ersten Abend der 53. Bremer Sixdays die Erwartungen. Marcel Kalz und Iljo Keisse sind die ersten Führenden 2017. Das deutsch-belgische Duo sammelte mit 66 Zählern die meisten Punkte und konnte zudem eine Runde Vorsprung gegenüber der Konkurrenz herausholen. Dahinter folgen Leif Lampater/Wim Stroetinga (54) und Jesper Mørkøv/Yoeri Havik (50). Die Vorjahressieger Christian Grasmann/Kenny De Ketele (25) rangieren auf Platz vier, ebenfalls mit einer Runde Rückstand.

Den ersten Sieg des Abends sicherte sich die dänisch-niederländische Kombination Jesper Mørkøv und Yoeri Havik im Ausscheidungsfahren. Der Tagessieg wurde jedoch in der Großen Jagd entschieden. Kalz/Keisse bewiesen über 45 Minuten die beste Ausdauer und verwiesen die Konkurrenz auf die Plätze. «Die Jungs sind stark gefahren und haben sich schnell auf der Bahn zurechtgefunden», sagt Erik Weispfennig, Sportlicher Leiter der Sixdays Bremen.

Vier Mannschaften folgen dahinter mit einer Runde Rückstand, der Rest des Feldes hat schon zwei und mehr Runden Rückstand. «Noch ist hier nichts entschieden. Die Konkurrenz wird in den kommenden Tagen ordentlich Druck machen», ist sich Weispfennig sicher.

Aktuell Führender im Sprinterwettbewerb ist der Tscheche TomᚠBábek vor dem Deutschen René Enders. Bábek entschied das Rundenrekordfahren und Keirin Rennen für sich.

Zurück