Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Verteidigt Peter Sagan sein Regenbogentrikot? Foto: Archiv/Bora-hansgrohe/VeloImages
24.09.2017 10:28
Kann Sagan zum dritten Mal Weltmeister werden?

Bergen (rad-net) - Pünktlich um 10:05 Uhr ist das WM-Rennen der Männer gestartet. Heißer Titelanwärter ist natürlich der zweifache Weltmeister Peter Sagan, der eines seiner beiden Regenbogentrikots als Solist und das zweite im Sprint gewonnen hat. Doch in den letzten Tagen klagte der Slowake über eine fiebrige Erkältung.

Sagan reiste am Freitag nach Bergen, den Rundkurs habe er sich seitdem nicht angeguckt. «Wir müssen ihn elf Mal befahren, richtig? Ich denke da ist genug Zeit, alles zu sehen. Ich könnte ihn mir heute angucken, aber ich möchte nicht», sagte Sagan nach seiner Ankunft.

Die Strecke in Bergen sollte Peter Sagan liegen. Als vielseitiger Rennfahrer könnte er aus einer kleineren Gruppe, die sich womöglich am letzten Anstieg bildet, oder im Sprint des Feldes gewinnen. Sagans Sieg beim Grand Prix de Québec bestätigte, dass er Ende August und Anfang September hart im Höhentrainingslager gearbeitet hat. Das 267 Kilometer lange Rennen wird zeigen, ob seine Erkrankung Auswirkungen auf seine Form gehabt hat.

«Ich hoffe meine Form ist gut. Ich war etwas krank letzte Woche. Wir werden sehen, wie es geht. Sicherlich bin ich nach meiner Erkältung nicht in meiner Bestform, aber ich werde mein Bestes geben», so Sagan. «Ich habe drei Tage kein Rad gefahren und habe dann wieder angefangen, locker zu fahren.»

Peter Sagan könnte der erster Fahrer werden, der dreimal in Folge den WM-Titel gewinnt.

Zurück