Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Pascal Ackermann sicherte sich bei den Zwischensprints die Führung in der Punktewertung. Foto: twitter.com/BORAhansgrohe
22.03.2017 20:43
Katalonien: Valverde siegt - Ackermann holt Punktetrikot

La Molina (rad-net) - Alejandro Valverde (Movistar) hat die dritte Etappe der Katalonien-Rundfahrt (UCI WorldTour) gewonnen. Nach 188 Kilometern von Mataró nach La Molina siegte er vor Daniel Martin (Quick-Step-Floors) und Adam Yates (Orica-Scott).

Dimension-Data-Profi Natnael Berhane war etwa acht Kilometer vor dem Ziel am Schlussanstieg der Letzte aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe, der vom Hauptfeld gestellt wurde. Team Sky diktierte für die ersten Kilometer des La Molina-Anstiegs, der im Finale zweimal erklommen werden musste, das Tempo, bis nach Berhanes Einholung Jarlinson Pantano (Trek-Segafredo) mit seinem Kapitän Alberto Contador am Hinterrad die Schlagzahl nochmal erhöhte.

Es folgten mehrere erfolglose Attacken, sodass schließlich die Favoriten das Ziel gemeinsam erreichten. Im Sprint trat Daniel Martin zuerst an, doch Valverde zog relativ bequem noch am Iren vorbei und schaffte mit seinem Etappenerfolg Wiedergutmachung für den aberkannten Sieg beim gestrigen Mannschaftszeitfahren. In der Gesamtwertung übernahm Tejay Van Garderen (BMC) die Führung vor seinem Teamkollegen Samuel Sanchez (+41 Sekunden) und Geraint Thomas (+44 Sekunden).

Teil der anfänglichen Spitzengruppe war auch Bora-hansgrohe-Fahrer Pascal Ackermann. Der Neuprofi sicherte sich bei den Zwischensprints die Führung in der Punktewertung und durfte sich das erste Wertungstrikot seiner WorldTour-Karriere überziehen.

Katalonien: BMC nachträglich Sieger beim Mannschaftszeitfahren...



Zurück