Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die vier deutschen Fahrer Tony Martin, Nils Politt, Marco Mathis und Rick Zabel fahren 2017 für Katusha-Alpecin. Foto: Tim De Waele
05.12.2016 08:00
Katusha-Alpecin in Calpe vorgestellt

Calpe (rad-net) - Das Team Katusha-Alpecin wurde im spanischen Calpe vorgestellt. Beim ersten Trainingscamp im Vorfeld der Saison 2017 präsentierte man den vollständigen Kader, inklusive der deutschen Fahrer Tony Martin, Nils Politt, Marco Mathis und Rick Zabel, sowie den neuen Titelsponsor aus Bielefeld. Der Koblenzer Fahrradhersteller Canyon bleibt Materialsponsor – registriert ist das WorldTour-Team nun in der Schweiz.

Die Teamkapitäne Alexander Kristoff, Ilnur Zakarin und Tony Martin offenbarten außerdem das neue Trikot sowie die neue Rennmaschine von Canyon. Der Kader wurde in Gruppen von Zeitfahrern, Sprintern, Kletterern und Allroundern vorgestellt. Ferner wurden bereits die Hauptsaisonziele der Leader abgesteckt.

So wird sich Tony Martin ganz auf den Tour de France-Prolog beim Grand Départ in Düsseldorf konzentrieren können. Weitere Saisonziele sind die Frühjahrsklassiker Flandernrundfahrt und Paris-Roubaix, wo er jedoch wahrscheinlich als Edel-Domestik für Alexander Kristoff zum Einsatz kommen wird. Auch ein fünfter Weltmeistertitel im Einzelzeitfahren steht bei Martin auf dem Zettel. Bei der Team-WM könnte man mit Martin, Mathis und Politt eine halbe deutsche Nationamannschaft an den Start schicken.

Rundfahrer Zakarin, Tour de Romandie-Sieger von 2015, wird die Tour 2017 auslassen, um sich ganz auf Giro und Vuelta zu konzentrieren. Kristoff hat es vornehmlich auf die Frühjahrsklassiker abgesehen, von denen ihm in seinem schon gut gefüllten Palmarès unter anderem noch E3 Harelbeke und Gent-Wevelgem fehlen. Hingegen möchte er sich bei Mailand-San Remo (Sieg 2014) und der Flandernrundfahrt (Sieg 2015) in die elitäre Liste der Mehrfachsieger eintragen lassen.

Der neue Teammanager José Azevedo ist mit dem Verlauf des ersten Trainingscamps zufrieden. «Die Dinge haben schneller zueinander gefunden, als ich es mit all den neuen Leuten erwartet hatte. Wir haben 40 Prozent neuer Fahrer in der Mannschaft und auch Neuzugänge im Betreuerstab. Doch direkt nach unserem ersten kleinen Treffen in Italien im Oktober bin ich mit einem sehr guten Gefühl nach Hause gefahren. In nur vier Tagen sah ich, wie sich eine gute Verbindung entwickelte. Nun nach einer Woche in Calpe würde ich sagen, dass sich jeder als Teil des Teams fühlt. Die Atmosphäre und Mentalität in der Gruppe sind gut.»

Der Katusha-Alpecin-Kader für die Saison 2017: Maxim Belkov (RUS), Jenthe Biermans (BEL), Sven Erik Bystrøm (NOR), José Gonçalves (POR), Marco Haller (AUT), Reto Hollenstein (SUI), Robert Kišerlovski (CRO), Pavel Kochetkov (RUS), Alexander Kristoff (NOR), Viacheslav Kuznetsov (RUS), Maurits Lammertink (HOL), Alberto Losada (ESP), Tiago Machado (POR), Matvey Mamykin (RUS), Tony Martin (GER), Marco Mathis (GER), Michael Mørkøv (DEN), Baptiste Planckaert (BEL), Nils Politt (GER), Jhonatan Restrepo (COL), Simon Špilak (SLO), Rein Taaramäe (EST), Ángel Vicioso (ESP), Mads Würtz Schmidt (DEN), Rick Zabel (GER), Ilnur Zakarin (RUS).

Zurück