Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
24.04.2015 10:59
Keine Glockner-Überfahrt bei Österreich-Rundfahrt?

Wien (rad-net) – Die Überquerung der Großglockner-Hochalpenstraße droht in diesem Jahr bei der Österreich-Rundfahrt auszufallen. Die Organisatoren stehen vor einer kurzfristigen Streckenänderung.

Durch den Rückzug des Sponsors «Salzburger Land Tourismus» ist die Etappe nach St. Johann/Alpendorf in Gefahr. Dies erfuhr der Direktor der Österreich-Tour, Wolfgang Weiss, in der vergangenen Woche.

Da St. Johann die Kosten, die sich auf ungefähr 30.000 Euro belaufen, nicht alleine aufbringen kann, droht diese Etappe kurzfristig aus dem Rennprogramm zu fallen und damit auch die die Überquerung der Großglockner-Hochalpenstraße.

An seinem Plan, Österreich von Ost nach West zu durchqueren hält Renndirektor Weiss weiterhin fest. Start der Österreich-Rundfahrt ist am 4. Juli in Mörbisch und Ziel ist vor der Bregenzer Seebühne am 12. Juli.

Allerdings muss Weiss seinen Plan begraben, dass die Rundfahrt durch alle neun Bundesländer führt. Gegenüber dem «Kurier» sagte er: «So kurz vor dem Start noch umdisponieren zu müssen, ist ärgerlich.» 71 Tage bleiben dem Organisator noch, um die Streckenführung anzupassen. Die Homepage der Rundfahrt ist zurzeit in Bearbeitung, wohl auch weil die Entscheidung des «Salzburger Land Tourismus» die Organisatoren überraschte.

Die für den 29. April geplante Streckenpräsentation wird nun allerdings «frühestens Mitte Mai» erfolgen, sagte Rudolf Massak, der Generalsekretär des Österreichischen Radsportverbandes, gegenüber dem «Kurier». Er ergänzte «Viele stehen der Rundfahrt sehr positiv gegenüber. Aber es gibt auch andere. Um deren Motive kann ich mir aber keine Gedanken machen, wir müssen jetzt eine neue Strecke finden.»

Zurück