Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
David Millar ist stocksauer. Foto: Nicolas Bouvy
30.06.2014 16:43
Keine Tour für früheren Zeitfahr-Weltmeister Millar

London (dpa) - Der 37 Jahre alte Radprofi David Millar wird von seinem Garmin-Sharp-Team wegen offensichtlicher gesundheitlicher Schwächen nicht mit zur Tour de France genommen.

Der Schotte, einst mehrfacher Weltmeister im Zeitfahren und 2012 noch einmal Tour-Etappensieger, reagierte mit Wut und Unverständnis. «Ich bin geschockt, dass mir mein Team nicht vertraut, meinen Job wie immer machen zu können», sagte Millar, der seine 13. Tour bestreiten und Teamkapitän Andrew Talansky unterstützen sollte, dem «Guardian». Der Routinier, der 2004 für zwei Jahre gesperrt worden war und sich danach zu einem glaubhaften Anti-Dopingkämpfer wandelte, twitterte: «Keiner aus meinem Team ist telefonisch zu erreichen.»

Millar brach die britischen Zeitfahr-Meisterschaften am vergangenen Mittwoch wegen starker Atemprobleme und Hustens ab. «Egal in welcher Situation: Ich habe die Tour immer beendet und habe meine Aufgaben besser erledigt als andere. 2010 bin ich mit einem doppelten Rippenbruch durchgefahren», ergänzte er.


Zurück