Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Dänen vom Team DCU Själland zeigten sich auch im Mannschaftszeitfahren stark. Foto: Arne Mill/frontalvision.com
16.08.2014 15:29
kids-tour: Dänen dominieren auch Teamzeitfahren

Mehrow (rad-net) - Der zweite Tag der kids-tour begann mit dem Mannschaftszeitfahren Rund um Mehrow über eine Distanz von 7,7 Kilometern, die sowohl von der U13 als auch von der U15 zu absolvieren war. Das favorisierte Team DCU Själland aus Dänemark holte sich erwartungsgemäß in einer Fahrzeit von 11:25 Minuten den Sieg bei der U13 mit zehn Sekunden Vorsprung vor dem Team Slowenien und weiteren neun Sekunden vor ihren Landsleuten vom Team District Jyland/Fyn.

Unter 34 Teams erreichte der Landesverband Thüringen in 11:46 Minuten einen guten vierten Platz und war damit bestes deutsches Team. Erstaunlich stark repräsentierte sich erneut das Girls Team Sachsen auf dem sechsten Platz und auch die Mädchen des Landesverbandes Berlin konnten mit einem nicht erwarteten zehnten Platz ein positives Zeichen setzen.

Der Däne Sebastian Andreasson behielt damit seine Spitzenposition in der Gesamtwertung vor seinem Landsmann Luis Carl Jörgensen, während sich der Slowene Aljaz Colnar auf den dritten Platz verbessern konnte. Bester Deutscher nach dem Mannschaftszeitfahren ist Hannes Butters vom LV Thüringen mit einem Rückstand von 1:08 Minuten auf den Spitzenreiter.

Auch in der U15 war das dänische Team DCU Själland nicht zu schlagen und distanzierte in 10:22 Minuten den starken LV Thüringen um zwei Sekunden und die Slowenen um fünf Sekunden auf die Plätze. Eine wiederum gute Leistung zeigte der Landesverband Berlin, der nur zehn Sekunden verlor und damit einen guten vierten Platz belegte.

In der Gesamtwertung führt weiterhin ein dänisches Trio mit Matias Gunnar Malmberg, Malthe Munch und Frederik Eriksen, während sich als bester deutscher Fahrer Tim Oelke vom LV Thüringen auf den vierten Platz mit 31 Sekunden Rückstand verbessern konnte und Elias Richter als bester Berliner den siebten Rang einnimmt.

Am Nachmittag steht noch die zweite Halbetappe rund um Mehrow für die jungen Nachwuchs-Radsportler auf dem Programm.

Zurück