Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marcel Kittel gewann das Sprintduell mit Mark Cavendish. Foto: Bas Czerwinski
14.09.2014 19:16
Kittel gewinnt Schlussetappe der Tour of Britain

London (rad-net) - Marcel Kittel hat die Abschlussetappe der Tour of Britain gewonnen. Der Rennfahrer vom Team Giant-Shimano setzte sich nach 88,8 Kilometern rund um London im Massensprint gegen Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick Step) und Nicola Ruffoni (Bardiani-CSF) durch. Rick Zabel vom Team BMC zeigte auch wieder ein starkes Rennen und beendete die Etappe als Fünfter.

Kittel schloss damit die Rundfahrt in Großbritannien so ab, wie er sie begonnen hatte: Der 26-Jährige hatte bereits einen Tagessieg auf der Auftaktetappe feiern können und einen Tag das Führungstrikot getragen. «Wieder hier in London gewonnen zu haben ist fantastisch. Es war ein schwerer sprint aber ich hatte genug Reserven, um durchzuhalten. Es war eine gute Woche mit harten Radrennen, aber als Team haben wir gut zusammen gefahren», so Kittel.

Für Kittel war es bereits der sechste Sieg auf der Insel in diesem Jahr. Beim Giro war er in Irland und Nordirland erfolgreich, bei der Tour de France gewann der 26-Jährige zwei Etappen beim England-Abstecher.

Am Morgen stand bereits ein Einzelzeitfahren über 8,8 Kilometer in London auf dem Programm, welches Bradley Wiggins (Sky) für sich entschied. Mit einer Fahrzeit von 9:50 Minuten verwies der Brite Sylvain Chavanel (IAM Cycling) um acht Sekunden auf den zweiten Platz, Wiggins' Landsmann Stephen Cummings (BMC) wurde Dritter mit neun Sekunden Rückstand.

Den Gesamtsieg sicherte sich Dylan van Baarle vom Team Garmin-Sharp. Michal Kwiatkowski (Omega Pharma-Quick Step) wurde zehn Sekunden zurück Zweiter, Wiggins mit einem Rückstand von 22 Sekunden Dritter.

Zurück