Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marcel Kittel will in Abu Dhabi wieder auf Etappenjagd gehen. Foto: Archiv/Yuzuru Sunada
21.02.2018 09:54
Kittel: «Haben gesehen, wo unsere Fehler lagen»

Abu Dhabi (rad-net) - Ab heute ist Marcel Kittel mit seinem Team Katusha-Alpecin bei der Abu Dhabi Tour (UCI 1.UWT) im Einsatz. Nachdem es bei der Dubai Tour noch nicht mit einem Tagessieg für den 29-jährigen Sprinter geklappt hat, geht er nun nach einer intensiven Fehleranalyse mit seinem Sprintzug erneut auf Etappenjagd.

«Als Mannschaft haben wir in Dubai einen wirklich guten Teamgeist gezeigt. Wir haben gesehen, wo unsere Fehler lagen und was wir in Zukunft besser machen müssen und daran werden wir jetzt arbeiten - in diesem Rennen und in den kommenden Wochen», sagte Marcel Kittel bei einer Pressekonferenz vor der Abu Dhabi Tour. «Am Ende war es ein gutes Rennen für uns. Wir waren da, aber wir konnten diesen Sieg nicht erreichen. Das ist auch ein Ziel für Abu Dhabi, um es besser zu machen und um uns weiterzuentwickeln.»

Auf der dritten Etappe konnte Kittel immerhin als Dritter aufs Podest sprinten, auf der Schlussetappe belegte er den sechsten Platz. Aber anstatt enttäuscht zu sein, hielten er und seine Katusha-Teamkollegen am Abend nach der Rundfahrt eine Nachbesprechung in Dubai ab, bevor sie getrennte Wege gingen, um für die Abu Dhabi Tour zu trainieren. «Wir haben das Rennen beendet, und dann hatten wir ein Treffen, um über das Rennen und die letzte Woche zu sprechen», erklärte Kittel. «Ich denke, das ist immer wichtig, weil du dann mit einem guten Gefühl aus dem Rennen kommst, nachdem du zurückgeschaut hast, was gut war, was schlecht war und was du besser machen willst. Auf diese Weise hast du einen Plan und du kannst in die nächsten Rennen gehen und einfach wieder zuversichtlich sein. Und das ist für uns das Wichtigste.»

Es ist noch früh in der Saison und während einige Fahrer noch ihre Form suchen, arbeiten einige Sprintzüge auch noch am optimalen Ablauf. «Ich denke, der wichtigste Punkt für uns war, eine Struktur in unseren Sprint zu bringen und wie wir zusammenarbeiten. Diese rote Linie muss sich etablieren und muss stärker werden. Wir müssen uns bewusst sein, was unser Plan ist und was wir als Team machen wollen. Ich bin wirklich nicht in Eile. Das Team ist nicht in Eile. Wenn wir auf der ersten Etappe in Dubai mehr Glück hätten und ich keinen Defekt gehabt hätte, dann würden wir völlig anders über dieses Rennen sprechen. Wir haben viel Selbstvertrauen aus dem Rennen mitgenommen und sind sehr motiviert.»

Bei der Abu Dhabi Tour bieten die ersten drei flachen Etappen den schnellen Männern Gelegenheiten, um den Tagessieg zu sprinten, bevor es ab der vierten Etappe im Zeitfahren und mit der Bergankunft am Jebel Hafeet um den Gesamtsieg geht.

Zurück