Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marcel Kittel hat sich erstmals zur Entscheidung des BDR geäußert, zusammen mit André Greipel zur Straßen-WM nach Doha zu fahren. Foto: Archiv/ Foto: Yoan Valat
28.09.2016 16:24
Kittel zur WM-Nominierung: «Unser Team schwer berechenbar»

Erfurt (rad-net) - Erstmals nachdem der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sein Aufgebot für die Weltmeisterschaften in Katar bekannt gegeben hat, hat sich nun Marcel Kittel (Etixx-QuickStep) geäußert. Der 28-Jährige soll als Joker nach Doha fahren, während André Greipel (Lotto-Soudal) die Kapitänsrolle ausfüllt.

«Ich freue mich auf Katar und bin froh, starten zu dürfen. Die Nominierung von André und mir eröffnet uns mehr Chancen im Rennen, stellt aber sicher auch für alle eine Herausforderung und neue Erfahrung dar. Gemeinsam mit John Degenkolb sind wir drei starke Sprinter, die alle zum Favoritenkreis gehören. Das macht unser Team für die anderen Nationen schwer berechenbar. Zugleich haben wir mehrere Optionen, wenn einer einen schwarzen Tag erwischt oder durch einen Sturz oder Defekt ausfällt. Und Dege ist beispielsweise auch aus Gruppen heraus ein echter Siegfahrer. Wir werden mit diesem Luxusproblem schon bestmöglich umgehen», schreibt Kittel auf seiner Homepage.

Kittel konnte letzte Woche die Eneco-Tour (UCI 2.UWT) im Gegensatz zu Greipel nicht beenden und musste nach der vorletzten Etappe mit Magenproblemen aussteigen. Das beste Tagesergebnis lieferte Greipel beim vierten Tagesabschnitt, als er nur knapp Zweiter hinter Weltmeister Peter Sagan wurde. John Degenkolb, der am selben Tag mit dem sechsten Platz sein bestes Resultat erzielte, steht ebenfalls im WM-Aufgebot des BDR.

BDR fährt mit Kittel und Greipel zur WM...



Zurück