Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die «Milano-Sanremo Gallery» wurde in einem Tunnel zwischen Sanremo und Ospedaletti geschaffen. Foto: RCS
22.03.2014 12:43
Klassiker Mailand-Sanremo hat nun eigenes Museum

Sanremo (rad-net) - Die Geschichte des Frühjahrs-Klassikers Mailand-San Remo kann nun in einem eigenen Museum besichtigt werden. Die «Milano-Sanremo Gallery» wurde heute morgen von dem siebenmaligen Sieger des Rennens, Eddy Merckx, eröffnet.

«Area 24», eine Organisation aus Sanremo, die die stillgelegte Eisenbahnlinien entlang der beeindruckenden Küste Liguriens saniert hat, hat zusammen mit dem Mailand-Sanremo-Veranstalter RCS Sport in einem 1750 Meter langen Tunnel zwischen Sanremo und Ospedaletti eine Galerie erstellt, die zu Fuß oder auch per Rad erkundet werden kann.

Das Museum ergänzt den 24 Kilometer langen Radweg zwischen San Lorenzo al Mare und Ospedaletti, entlang der alten Bahnstrecke, die den westlichen Teil der Riviera folgt, der jetzt nut noch für Wanderer, Läufer und Radfahrer geöffnet ist.

Die Geschichte des Rennens, welches 1907 von der Gazzetta dello Sport ins Leben gerufen wurde, wird auf über 100 halbmondförmigen Tafeln mit Bildern und Texten erzählt. In den Asphalt des Tunnels wurden 30 Tweets von Fans aus der ganzen Welt geprägt, in denen die Bedeutung des Rennens deutlich wird und wieso es zu den fünf Monumenten des Radsports gehört.

«Diese schöne Initiative gibt einen neuen Glanz zu einem der historischen Klassiker der Radsportwelt. Es ist ein Rennen, das mir wegen seiner zeitlosen Faszination lieb und teuer ist. Die Milano-Sanremo Gallery feiert zu Recht die Classicissima und die Fahrer, die es groß gemacht haben», so Eddy Merckx bei der Eröffnung.

Zurück