Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
So kennen ihn die Zuschauer: Klaus Angermann als TV-Kommentator bei der Tour de France in seinem Element. Foto: Hennes Roth
12.09.2014 14:10
Klaus Angermann kommentiert Jens Voigts Weltrekordversuch

München (rad-net) - Wenn in der kommenden Woche Jens Voigt im Velodrome Suisse in Grenchen den Stundenweltrekord im Radsport angreift, wird Klaus Angermann für Eurosport einmalig ans Mikrofon zurückkehren. Gemeinsam mit Jean-Claude Leclercq wir die Reporterlegende die LIVE-Übertragung des Rennens bei Eurosport und Eurosport HD kommentieren. Das teilte der Sender jetzt mit.

Angermann verbindet mit den Stundenweltrekorden eine mehr als 40 Jahre berufliche Erfahrung: Er begleitete bereits Eddy Merckx (Mexiko City, 1972), Gregor Braun (Mexiko City, 1986 / La Paz, 1987), Francesco Moser (Stuttgart, 1988), Tony Rominger (Bordeaux, 1994) und Chris Boardman (Manchester, 2000) bei ihren Rennen gegen die Uhr.

Bekannt wurde Klaus Angermann als Sportreporter beim ZDF (1963 - 1998). Ab 1998 begleitete er im Team mit Tony Rominger bis 2001 die Tour de France bei Eurosport. Für diese Arbeit erhielt er u.a. eine Nominierung zum Deutschen Fernsehpreis. Insgesamt verfolgte er 19 Olympische Spiele (Sommer und Winter) und etwa 150 Weltmeisterschaften für Bob und Rennschlitten, Radsport in allen Varianten (Bahn, Strasse, Kunst), Ringen, Gewichtheben und Judo als Reporter und Kolumnist.

Rund um den Weltrekordversuch bietet Eurosport den Radsportfans am 18. September einen kompletten «Tag des Radsports». Jens Voigts Rennen gegen die Uhr wird ab 18:30 Uhr live übertragen. Die Eurosport Experten werden bis zum eigentlichen Start um 19:00 Uhr berichten und im Anschluss an das Rennen alle Reaktionen einfangen.

Die Stimme der Tour: Klaus Angermann wird 75

Zurück