Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Klaus Peter Haupka (li.) bekam 2015 das Bundesverdienstkreuz überreicht. Foto: Landeshauptstadt Hannover
17.06.2016 09:07
Klaus Peter Haupka wird 70

Hannover (rad-net) - Klaus Peter Haupka, Präsident des Radsportverbandes Niedersachsen e. V., feiert am heutigen 17. Juni seinen 70. Geburtstag.

In jungen Jahren zählte Haupka zu den Talenten auf der Bahn, die vor allem im Tandem und im Sprint auf sich aufmerksam machten. Zunächst wurde Haupka der Posten des stellvertretenden Präsidenten übertragen, 1993 übernahm er schließlich das Präsidentenamt von seinem Vorgänger Heinz Ewert. Seit 2003 gehört Haupka auch der Strategiekommission des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und als Sprecher der Landesverbände dem BDR-Präsidium an.

Klaus Peter Haupka war bis in das Jahr 1994 Vorsitzender des Radsportkreises Hannover und von 1982 bis 1996 Vorsitzender der Radsportgemeinschaft Hannover. Seinem Verein ist er noch immer trau und ist inzwischen Ehrenvorsitzender.

Für sein Engagement im Radsport wurde Klaus Peter Haupka Anfang Dezember 2015 von Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok im Namen des Bundespräsidenten der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Zurück