Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
24.07.2014 22:44
Klein EM-Zweite im Punktefahren - Heinze Vize-Europameisterin über die 500 Meter

Anadia (rad-net) - Lisa Klein hat bei der Bahn-Europameisterschaft der U23 und U19 im portugiesischen Anadia die Silbermedaille im Punktefahren der Juniorinnen gewonnen. Klein konnte elf Punkte für sich verbuchen und musste sich damit nur der Britin Manon Lloyd geschlagen geben, die aus dem Feld herausgefahren war und so 16 Punkte sammeln konnte. Dritte wurde Diana Klimova aus Russland, punktgleich mit Klein. Die Deutsche profitierte aber davon, dass sie sich beim Zieleinlauf vor Klimova platzieren konnte.

Ebenfalls Silber holte Sprinterin Doreen Heinze im 500-Meter Zeitfahren. Mit einer Fahrzeit von 35,803 Sekunden fuhr sie um nur 0,083 Sekunden hinter Tatiana Kiseleva aus Russland auf den zweiten Rang. Dritte wurde Olena Starikova aus der Ukraine. Das Podest knapp verpasst hat Emma Hinze, die mit 35,897 Sekunden Vierte wurde. «Unsere jungen Sportlerinnen haben sich in Anadia Klasse geschlagen», freute sich BDR-Sportdirektor Patrick Moster über den neuerlichen Erfolg der BDR-Athleten.

Im Punktefahren der Männer U23 fuhren Domenic Weinstein und Willi Willwohl auf die Plätze sieben und 15, während Andrej Sazanov aus Russland das Rennen vor Thomas Boudat (Frankreich) und Jasper de Buyst (Belgien) gewann. Bei den Frauen belegten Tatjana Paller und Lisa Küllmer die Ränge 13 und 15. Europameisterin wurde die Italienerin Elena Cecchini vor ihrer Landsfrau Maria Giulia Confalonieri. Dritte wurde Aleksandra Chekina (Russland). Bei den Junioren war im Punktefahren kein Deutscher am Start. Der Titel ging hier an den Franzosen Corentin Ermenault, der sich gegen Mark Downey (Irland) und Gabriel Cullaigh (Großbritannien) durchsetzte.

Zurück