Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lisa Klein gewann Silber in der Einerverfolgung. Foto: privat
10.08.2014 12:15
Klein Vizeweltmeisterin in der Einerverfolgung

Gwangmyeong (rad-net) - Lisa Klein ist neue U19-Vizeweltmeisterin in der Einerverfolgung. Im Finale um Gold musste sich die 18-Jährige mit einer Zeit von 2:27,877 Minuten nur der Australierin Alexandra Manly (2:24,624) geschlagen geben. Bronze holte sich mit Lauren Perry ebenfalls eine Australierin, die sich im kleinen Finale gegen Bryony Botha (Neuseeland) durchsetzen konnte. Die zweite deutsche Starterin, Sofie Mangertseder wurde mit 2:36,153 15.

«Lisa ist sehr konzentriert in dieses Turnier gegangen und hat eine großartige Leistung gezeigt», freute sich BDR-Vize-Präsident Günter Schabel über die dritte WM-Medaille für den BDR.

Im Sprintturnier der Juniorinnen haben die beiden Deutschen Doreen Heinze und Emma Hinze die Plätze fünf und acht erreicht, nachdem sie in der Qualifkation mit 11,388 beziehungsweise 11,535 Sekunden schon gute Leistungen gezeigt hatten und die Plätze drei und fünf belegten. Im Viertelfinale scheiterten sie jedoch an Courtney Field (Australien) und Yeonhee Jang. Die Entscheidung um die Medailen im Sprint fällt morgen.

Im Punktefahren der Junioren fuhr Marcel Franz ebenfalls auf einen guten fünften Platz hinter Regan Gough (42/Neuseeland), Nikolai Ilichev (38/Russland), Edgar Stepanyan (32/Armenien) und Wilmar Andres Paredes (28/Kolumbien), die alle vier einen Rundengewinn auf den Rest des Feldes hatten herausholen können.

Im 1000-Meter-Zeitfahren konnten die deutschen Junioren nicht mit in die Medaillenentscheidungen eingreifen. Aaron Reiß wurde Neunter mit 1:05,288 Minuten, Udo Scheinpflug (1:07,110) fuhr auf den 21. Rang.

Zurück