Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Roger Kluge (li.) und Marcel Kalz waren bei der TIS Sixdays Night nicht zu schlagen. Foto: Michael Deines
25.07.2016 14:52
Kluge/Kalz gewinnen TIS Sixdays-Night

Oberhausen (rad-net) - Olympiastarter Roger Kluge (IAM) und Marcel Kalz (Maloja Pushbikers) haben die 12. TIS Sixdays-Night auf der Radrennbahn in Oberhausen-Rheinhausen gewonnen. Das Duo verwies Christian Grasman (Maloja Pushbikers) und seinen belgischen Partner Kenny de Ketele (Topsport Vlaanderen-Baloise) sowie die österreichisch-niederländische Paarung Andreas Graf (Hrinkow Advarics Cycleang)/Yoeri Havik (3M) auf die Plätze zwei und drei.

Beim Abschlussrennen, einem Zweiermannschaftsfahren über 150 Runden, konnten die Kontrahenten Kluge/Kalz nichts entgegensetzen. Lange Zeit waren Grasmann/De Ketele, Graf/Havik und die Vorjahressieger Leif Lampater (rad-net ROSE Team) und Jesper Mørkøv (Dänemark) gleichauf in einer Runde. Als es dann in die Wertungssprints ging, zeigten die späteren Sieger ihre ganze Stärke und konterten auch einen letzten Ausreißversuch von Grasmann/De Ketele 20 Runden vor Schluss.

Bereits im Rundenrekordfahren zeigten Roger Kluge und Marcel Kalz ihre Ambitionen. In 18,30 Sekunden für die 333 Meter verbesserten sie den Bahnrekord der beiden Schweizer Franco Marvulli und Tristan Marguet von 2011.

Beim Endlauf des Derny-Weltpokals verwiesen Christian Grasmann und Kenny de Ketele, Europameister in dieser Disziplin, Nico Heßlich und den Deutschen Meister Achim Burkart auf Platz zwei. Dritte wurden Ex-Europameister Jesper Mørkøv/Leif Lampater.

Zum ersten Mal wurde bei der Sixdays-Night auch ein Zweiermannschaftsfahren für den Nachwuchs der Klassen U17 und U19 über 60 Runden ausgetragen. Hier siegten Fabian Käßmann und Michel Aschenbrenner vor dem Oberhausener Lokalmatadoren Nils Weispfennig und seinem Partner Max Boos.

Zurück