Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Helen Grobert war auch durch einen Defekt in Titisee-Neustadt nicht zu bremsen. Foto: Lynn Sigel
12.07.2015 14:00
KMC MTB-Bundesliga: Favoritin Grobert trotz Defekt top - Mai und Brandl siegen in der U19

Titisee-Neustadt (rad-net) - Helen Grobert hat sich in Titisee-Neustadt ihren zweiten Saisonsieg in der KMC MTB-Bundesliga geholt. Die 23-Jährige gewann vor der Schweizerin Corina Gantenbein und Hanna Klein. Bei den Juniorinnen siegte die Deutsche Meisterin Clarissa Mai, bei den Junioren holte sich Max Brandl den Sieg.

Helen Grobert setzte sich bei den Damen wie erwartet sofort in den Regie-Stuhl und ging als Erste in die erste Abfahrt. Corina Gantenbein (Haibike-Ötztal) konnte ihr folgen, während sich Elisabeth Brandau (Radon-Schwenk Racing) und Hanna Klein mit Abstand dahinter positionierten.

«In der zweiten Runde hat Helen am Berg Druck gemacht und ich wollte nichts riskieren, nachdem ich in diesem Jahr so viel Probleme mit der Atmung hatte», erklärte Gantenbein, warum sich der Vorsprung der Deutschen Meisterin bis auf über eine Minute summierte.

«Ich wusste, wenn ich mein Tempo fahre und nichts dazwischen kommt, dann klappt das auch», sagte Grobert im Ziel. Aber es sollte was dazwischen kommen. In der dritten Runde verlor sie im Hinterreifen Luft und entschied sich zu einem Wechsel des Laufrads. 40 Sekunden lang dauerte das und es waren 15 Sekunden, die sie noch als Vorsprung in die nächste Runde mitnahm. Doch Helen Grobert konnte sofort wieder Druck aufs Pedal bringen und den Vorsprung auf Gantenbein wieder vergrößern. «Die Strecke hier hat super Spaß gemacht. Riesen Lob an Klaus Ketterer und seine Leute», bilanzierte die in Freiburg lebende Remetschwielerin, die mit 2:39 Minuten Vorsprung auf die Eidgenossin gewann.

Corina Gantenbein zollte dem vier Kilometer langen Kurs ebenfalls sehr viel Anerkennung und war mit ihrem zweiten Rang zufrieden. «Es hat sich gelohnt hier her zu kommen. Es geht auf jeden Fall aufwärts», so die Eidgenössin, die auch schon Top-20-Ergebnisse im Weltcup eingefahren hat.

Ihr zweiter Platz geriet in der letzten Runde jedoch noch einmal in Gefahr, als Hanna Klein (BH-Sr Suntour-KMC) hinter ihr zur Attacke blies. Eigentlich mehr, weil ihr Nadine Rieder (AMG-Rotwild) immer näher kam. «Ich dachte, ich muss jetzt mal Gas geben, damit Nadine nicht noch aufschließt», so Klein. Weil Gantenbein angesichts 45 Sekunden Vorsprung etwas zu sorglos war, wurde es noch mal eng. «Ich hätte vielleicht etwas früher anfangen sollen zu attackieren, aber ich bin super zufrieden. Es hat sich wieder anders angefühlt als letzte Woche. In der Mitte des Rennens kam mal der Mann mit dem Hammer und es wurde ziemlich zäh, aber dann ging es wieder», erklärte Hanna Klein (+2:45).

Juniorinnen: Duell zwischen Mai und Daubermann
In der weiblichen U19-Kategorie kam es zu Beginn zu einem Dreikampf. Die Deutsche Meisterin Clarissa Mai (Link Rad Quadrat) aus Hausach übernahm die Führung, doch Antonia Daubermann (Gessertshausen/Principia Racing) und Anna Saier (Offenburg) blieben in Schlagdistanz. Während die Lexware-Fahrerin in Runde drei aber einen kleinen Einbruch erlitt, schaffte Antonia Daubermann zweimal fast wieder den Anschluss an Clarissa Mai. «Dann waren leider langsamere Damen im Singletrail vor mir und Clarissa war wieder weg», erzählte Daubermann, die am Ende mit elf Sekunden Rückstand auf Mai (56:46) Zweite wurde. «Am Anfang habe ich den Sprint von gestern schon noch gespürt», gestand Daubermann.

Clarissa Mai sprach von einem «ganz schön harten Kampf» und freute sich über ihren zweiten Saisonsieg, mit dem sie ihre Führung in der Gesamtwertung ausbauen konnte.

Junioren: Brandl holt zweiten Sieg
Max Brandl feierte im Junioren-Rennen der KMC Bundesliga in Titisee-Neustadt seinen zweiten Sieg in der Serie. Der Deutsche Meister aus Lohr am Main gewann den Singer Wäldercup vor Lars Koch und Silas Graf.

Brandl holte nach einem Kilometer den furios gestarteten Vinzent Dorn (Freiburger Pilsner-AfK) ein und ging mit seinem Lexware-Teamkollegen Lars Koch an dem Kirchzartener vorbei. Brandl und Koch setzten sich ab und bauten bis in die dritte Runde ihren Vorsprung komfortabel aus. Dann verhedderte sich Koch kurz in einem Absperrband.

Den Rückstand, der zu Max Brandl entstand, konnte der Furtwangener nicht mehr schließen. So fuhr Brandl souverän zu seinem zweiten Sieg nach dem Auftakt in Wombach. «Ich habe in der letzten Runde noch mal ein bisschen simuliert gegen Simon Andreassen (amtierender Junioren-Weltmeister) zu fahren. Bin vor den Abfahrten gesprintet und dann Berg runter auch zügig gefahren», erklärte Brandl zufrieden. Das galt schon der Vorbereitung auf die Europameisterschaften in Chies d’Alpago (Italien) in zwei Wochen.

Lars Koch blickte auch schon in Richtung EM. «Für mich war es gut, dass ich zweieinhalb Runden mit Max mitfahren konnte. Daraus habe ich gelernt, dass ich mir für die EM mehr zutrauen kann», meinte der Deutsche Vize-Meister, der 2:02 Minuten Rückstand auf Brandl (59:01) aufwies.

Weitere 1:04 Minuten zurück wurde überraschend Silas Graf (Wüstenrot) vom MHW-Cube Racing Team Dritter. Er hatte sich zu Beginn noch etwas zurückgehalten. Der Grund: Seine Abschluss-Feier von Donnerstag auf Freitag. «Ich wusste nicht, wie sich das auswirkt. Aber dann bin ich mit Niklas Schehl unterwegs gewesen und konnte zu meinem Rhythmus finden. Aber der zweiten Runde lief es super. Ich hätte nicht gedacht, dass ich aufs Podest fahren kann», so Graf.

Mehr Infos zur KMC MTB-Bundesliga...


Zurück