Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
04.10.2016 16:36
«Können auch Tour gewinnen» - Trek-Segafredo 2017 breit aufgestellt

Deinze (rad-net) - Die US-amerikanische Mannschaft Trek-Segafredo möchte in der nächsten Saison bei allen drei Grand Tours um die Gesamtwertung fahren. Mit den Verpflichtungen von Alberto Contador, John Degenkolb und Jarlinson Pantano hat Teammanager Luca Guercilena für die kommende Saison jedoch in sämtlichen Terrains ein Team mit guten Erfolgsaussichten zusammengestellt.

Unklar ist noch die Rolle von Bauke Mollema, der in diesem Jahr die alleinige Leaderrolle für Etappenrennen innehatte. «Es ist klar, das wir mit zwei Leadern alle drei Grand Tours abdecken wollen. Ebenso klar ist, dass wir bei der Tour de France unser stärkstes Team aller Zeiten brauchen. Alle großen, talentierten Kletterer müssen dort sein. Ich bin davon überzeugt, dass wir sowohl den Giro als auch die Vuelta gewinnen können – doch bei der Tour wird es natürlich schwieriger. Wenn wir dort ein sehr starkes Team am Start haben, können wir auch die Tour gewinnen», so Guercilena auf der Homepage des Teams.

Ursprünglich hatten die Amerikaner den Tour-Sieger von 2014, Vincenzo Nibali, im Visier. Als sich dieser jedoch interessierter an einem Engangement beim neuen WorldTour-Team aus Bahrain (Bahrain-Merida) zeigte und Contador seine Absicht äußerte, auch 2017 noch im Rennsattel sitzen zu wollen, schlug Trek-Segafredo zu. «Mit Alberto im Team haben wir auch eine große Unterstützung für Bauke. Er trägt jetzt nicht mehr die alleinige Verantwortung für den Erfolg bei den Grand Tours», fügte Guercilena hinzu.

Der Italiener übernahm die Mannschaft im Jahr 2013 und erlebte seine größten Erfolge mit Klassiker-Dominator Fabian Cancellara. Dass auf Degenkolb dementsprechend hohe Erwartungen lasten, ist für Guercilena kein Geheimnis. «Mit John wollen wir die Lücke füllen, die Fabian nach seinem Karriereende hinterlässt. Außerdem wird er die gesamte Gruppe unterstützen. Wir können so auch Jasper Stuyven weiterentwickeln, der in der Zukunft einer der stärksten Klassiker-Fahrer sein wird.»

Auch in den hügeligen bis bergigen Klassikern kann Trek-Segafredo mit einer Doppelspitze planen. Mit Jarlinson Pantano konnte eine der Neuentdeckungen der diesjährigen Tour de France verpflichtet werden. Der 27-jährige Kolumbianer gewann die 15. Etappe und könnte auch in den Ardennen-Klassikern eine wichtige Rolle spielen. Allrounder Fabio Felline hat derweil seinen Vertrag verlängert und wird ebenfalls seine Chancen bei den profilierten Eintagesrennen bekommen.

Felline verlängert bei Trek-Segafredo...

Contador wird bei Trek-Segafredo Teamkollege von Degenkolb...



Zurück