Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Patrick Kos (Mitte) gewann den Bielefelder Steher-Cup vor Dex Groen (li.) und Jan Eric Schwarzer. Foto: privat
24.08.2014 12:32
Kos gewinnt Steher-Cup in Bielefeld

Bielefeld (rad-net) - Ex-Europameister Patrick Kos hat mit Schrittmacher Willem Fack hat den 6. Steher-Cup der Bielefelder Radrennbahn gewonnen. Zum ersten Mal gelang es so den niederländischen Fahrern, den Siegerpokal beim Steher-Cup mit nach Hause zu nehmen.

Dabei konnten die Gäste sogar ein Doppelsieg feiern, denn mit Dex Groen mit Sam Mooij platzierte sich ein weiterer Niederländer vor dem ersten Deutschen, Jan Eric Schwarzer aus Bielefeld, an der Rolle von Christian Dippel. Der erste Lauf musste jedoch kurz vor Ende wegen Regen abgebrochen werden, der zweite Lauf konnte dann wegen anhaltenden Regens gar nicht mehr gestartet werden.

Groen nutzte sofort den ersten Startplatz aus und machte von Beginn an mächtig Dampf. So konnte er sich früh von der Konkurrenz absetzen, die damit beschäftigt war, sich gegenseitig zu bekämpfen. Erst ungefähr zur Rennhälfte kam Schwarzer das erste Mal dazu, einen Angriff auf die Spitze zu fahren. Leider wurde dieser aber gleich eine Runde später wieder gekontert. Diesen Zweikampf machte sich Kos zunutze und griff wenig später an, was ihm letztendlich den Sieg brachte.

Der deutsche EM-Teilnehmer Robert Retschke schien sich bis dahin noch alle Kräfte für den zweiten Lauf aufzuheben und konnte sich wegen dem Rennabbruch nicht mehr in Szene setzen.

Zurück