Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Aaron Krauss auf dem Weg zum Sieg. Foto: Mareike Engelbrecht
08.06.2013 17:56
Krauss und Kattinger gewinnen Zeitfahr-Meisterschaft der U19

Luckau (rad-net) - Im brandenburgischen Luckau wurden heute die deutschen Zeitfahrmeisterschaften der U19 ausgetragen. Während bei den Junioren Aaron Krauss vom LV Team Rothaus Baden erfolgreich war, wurde Luisa Kattinger vom Team Mangertseder Bayern bei den Juniorinnen ihrer Favoritenrolle gerecht, in die sie nach ihrem Bundesliga-Sieg in Biedenkopf gerückt war. Gleichzeitig war die DM im Kampf gegen die Uhr für beide Klassen der fünfte Wertungslauf zur «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» 2013.

Krauss setzte sich nach 18,8 Kilometern und 24:36 Minuten Fahrzeit um weniger als eine Sekunde gegen Fabian Brintrup vom Cycling Team Düsseldorf Kaarst und 13 Sekunden vor Oliver Mattheis vom Team Auto Eder Bayern durch.

«Nach dem Trainingslager im Frühjahr war ich krank und bin drei Wochen ausgefallen. Also habe ich mich auf Mitte bis Ende der Saison konzentriert. Als meine Form immer besser wurde, habe ich mit meinem Trainer beschlossen, mich die Zeitfahr-DM vorzubereiten. Das hat super geklappt und ich freue mich sehr, dass ich hier gewinnen konnte», sagte der Oberhausener, der sich sonst eher auf den Bahnradsport konzentrieren will, im Ziel.

Kattinger gewann nach 13 Kilometern und einer Fahrzeit von 19:23 Minuten sechs Sekunden vor ihrer Teamkollegin und der amtierenden deutschen U19-Straßenmeisterin, Anna Knauer, sowie acht Sekunden vor Lisa Klein vom Team Radsport Keller/Saarland/Rheinland-Pfalz, die am vergangenen Wochende die Berg-DM in Ilsfeld-Auenstein für sich entschieden hatte.

Klein verteidigte mit Platz drei ihre Gesamtführung in der Gesamtwertung der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» mit nun 958 Punkten nach den ersten fünf Wertungsrennen. Kattinger konnte aber näher heranrücken und hat nun 898 Zähler auf ihrem Konto. Dritte ist Tatjana Paller, ebenfalls vom Team Mangertseder-Bayern mit 746 Punkten.

Bei den Junioren kam es zu einem Führungswechsel in der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga». Nach der Zeitfahr-DM übernahm Mattheis die Spitzenposition von Jonas Bokeloh vom LV Niedersachsen, der heute Fünfter wurde. Es geht aauch weiter eng zu, denn Mattheis hat 672 Punkte, Bokeloh 666. Dritter ist Brintrup mit 477 Zählern.

«Wir haben hier eine super Strecke und beste äußere Bedingungen. Dazu haben die Rennfahrer wirklich spannende Zeitfahren gezeigt», zeigte sich BDR-Vizepräsident Günter Schabel sehr zufrieden mit den Titelkämpfen in der Lausitz. Am morgigen Sonntag bestreiten die Juniorinnen und Junioren an Ort und Stelle noch ein Straßenrennen über 124,8 beziehungsweise 62,4 Kilometer zur Bundesliga-Wertung. Beginn der Veranstaltung ist um 10 Uhr.

Weitere Infos zur Rad-Bundesliga mit Ergebnissen, Gesamtständen, Starterlisten unter rad-bundesliga.net...


Zurück