Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Olympiasiegerin Kristina Vogel wurde Dritte bei der Wahl zu Deutschlands «Sportler des Jahres». Foto: privat
19.12.2016 17:48
Kristina Vogel Dritte bei Deutschlands «Sportler des Jahres»

Baden-Baden (rad-net) - Bei der 70. Wahl der zu Deutschlands «Sportler des Jahres» 2016 hat Kristina Vogel den dritten Platz belegt. Para-Cyclerin Andrea Eskau wurde 14., Sabine Spitz 18. Bei den Männern schaffte es Tony Martin als 13. in die Top 20.

Sprint-Olympiasiegerin und Keirin-Weltmeisterin Kristina Vogel musste nur Tennis-Ass Angelique Kerber und Biathlon-Weltmeisterin Laura Dahlmeier den Vortritt lassen. Auch in den anderen beiden Kategorien gingen die Siegen an die Favoriten: Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen und die ersten europäischen Gewinnerinnen von Olympia-Gold im Beachvolleyball, Laura Ludwig und Kira Walkenhorst. Das ergab die Abstimmung unter rund 1200 Sportjournalisten am Ende eine ereignisreichen Jahres, in dem vor allem die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro im Mittelpunkt standen.

Mit der Auszeichnung kürte Kristina Vogel ihr sehr erfolgreiches Sportjahr und unterstrich ihre überragenden sportlichen Leistungen. «Ich bin sehr glücklich und freue mich riesig», so die Erfurterin.

Die Gala mit der Sportlerehrung wurde gestern Abend live im ZDF übertragen.

Zurück