Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Vincenzo Nibali befindet sich noch in Distanz zum Rosa Trikot. Foto: Luca Zennaro
21.05.2016 17:39
Kruijswijk übernimmt Rosa Trikot beim Giro d'Italia

Corvara (dpa) - Erneuter Führungswechsel beim Giro d'Italia: Der Niederländer Steven Kruijswijk hat auf der schweren Alpen-Etappe über 210 Kilometer von Alpago nach Corvara überraschend das Rosa Trikot des Gesamtersten übernommen.

Der Radprofi vom Team LottoNL belegte auf dem 14. Teilstück den zweiten Platz hinter dem zeitgleichen kolumbianischen Tagessieger Esteban Chaves und löste den bisherigen Führenden Andrey Amador an der Spitze ab. Der Mann aus Costa Rica, der erst am Vortag das Maglia Rosa übernommen hatte, verlor auf der schweren Etappe mit sechs Bergwertungen fast vier Minuten.

Den dritten Platz belegte am Samstag der Österreicher Georg Preidler vom deutschen Giant-Alpecin-Team. Im Schlusssprint konnte der 25-Jährige aber seinen Mitausreißern nicht standhalten. Zu den Verlieren zählte indes der spanische Mitfavorit Alejandro Valverde, der gut drei Minuten verlor. Dagegen ist Topfavorit Vincenzo Nibali, der 37 Sekunden hinter Chaves zurück den fünften Platz belegte, weiter gut im Rennen.

Kruijswijk liegt nun in der Gesamtwertung 41 Sekunden vor Nibali und 1:32 Minuten vor dem Kolumbianer Esteban Chaves. Valverde ist als Vierter nun schon 3:06 Minuten zurück. Bereits am Sonntag könnte es die nächsten größeren Veränderungen in der Gesamtwertung geben, wenn das Bergzeitfahren über 10,8 Kilometer von Kastelruth zur Seiseralm auf dem Programm steht.


Zurück