Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
21.12.2012 17:09
Künftig gleiches WM-Preisgeld für Männer und Frauen

Aigle (rad-net) - Das UCI Management Kommitee hat nun einem Vorschlag zu gestimmt, bei allen UCI Weltmeisterschaften an Männer und Frauen Preisgeld in der selben Höhe auszuzahlen. Die Regelung tritt aber Januar 2013 in Kraft und soll für alle Radsport-Disziplinen gelten, außer der WM im Teamzeitfahren, dessen Preisgeld durch Reserven und einem Solidaritätsfond der UCI WorldTour finanziert wird.

UCI-Präsident Pat McQuaid begrüßte die Entscheidung und sagte, dass kein Unterschied mehr zwischen den Leistungen der Männer und Frauen gemacht werden sollte. «Die Zustimmung des Management Kommitees ist ein einfacher, aber sehr wichtiger Schritt, um eine gerechte Zukunft in unserem Sport zu garantieren», so McQuaid.

Die erste Weltmeisterschaft im Jahr 2013 wird die im Querfeldein sein. Die Titelkämpfe finden vom 02. bis 03. Februar in Louisville im US-Bundesstaat Kentucky statt.

Zurück