Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Stefan Küng kann nach seinem schweren Sturz nicht bei Olympia starten. Foto: BMC Racing Team
29.06.2016 12:17
Küng fällt nach schwerem Sturz acht Wochen und für Olympia aus

St. Gallen (rad-net) - Der Verfolgungs-Weltmeister von 2015, Stefan Küng, ist am vergangenen Wochenende bei der Schweizer Zeitfahr-Meisterschaft schwer gestürzt und fällt für die Olmypischen Spiele aus. Bei seinem Sturz zog er sich einen Schlüsselbeinbruch, eine Kahnbeinfraktur, diverse Prellungen und Hautabschürfungen zu.

Wie sein BMC Racing Team mitteilte, musste das Schlüsselbein im Kantonsspital St. Gallen «operativ korrigiert» werden, während die anderen Verletzungen «konvervativ behandelt werden» können. «Die Operation verlief sehr gut.»

«Laut den behandelnden Ärzten muss Küng mit einem Ausfall von mindestens acht Wochen rechnen. Somit ist ein Start bei den Olympischen Spielen in Rio definitiv nicht möglich», heißt es in der Teammitteilung. Der Ausfall von Stefan Küng bedeutet eine erhebliche Schwächung des schweizerischen Bahn-Vierers, als dessen Zugpferd der 22-Jährige gilt.

Zurück